Florian Wirkert - Stadt Freyung

Saisonende im Freyunger Freibad

Nachdem es am Donnerstag erhebliche technische Probleme in der Absorberanlage (Solaranlage) im Freyunger Freibad gegeben hatte und ein Wasserverlust in Höhe von rund 150.000 I am Tag zu verzeichnen war, musste das Freyunger Freibad am Freitag geschlossen werden. Am Freitag waren Fachfirmen vor Ort. Eine erste Fehleranalyse ergab, dass eine kurzfristige Reparatur der Schäden nicht realistisch ist.

„Aus diesem Grund müssen wir leider die Freibadsaison 2020 mit dem heutigen Tag für beendet erklären. In den nächsten Tagen und Wochen wird unser Ziel sein, die Schäden und technischen Probleme genauer zu untersuchen und wenn möglich zu beheben", erläutert der Leiter der Freyunger Touristinfo Christian Kilger.

Der Technische Leiter des städtischen Bauamtes, Lothar Ilg, weist weiter darauf hin, dass das Freibad Freyung seit dem Jahr 1965 in Betrieb sei. In den vergangenen Jahren habe man immer wieder die ohnehin sehr alte Technik durch Reparaturen am Laufen gehalten. Inwieweit dies erneut möglich sei, würden die Überprüfungen der nächsten Tage und Wochen zeigen. „Es ist in meinen Augen völlig offen, ob das Bad in der bisherigen Form noch einmal aufgesperrt werden kann. Womöglich muss über eine Generalsanierung nachgedacht werden", so der Technische Leiter des Bauamtes der Stadt Freyung.

 

 Dr. Olaf Heinrich

1. Bürgermeister

Stadt Freyung

 

Weiterlesen

Hier werden die Schulkinder „rausgeworfen“

Abschied bei den Woidschratzln im Waldkindergarten – Auch langjährige Elternbeirätin verabschiedet

Es hat sich einiges getan in der letzten Woche im Freyunger Waldkindergarten. Einige Kinder kommen im Herbst nun in die Schule. Gemeinsam mit Förster Johannes Riepl pflanzten sie eine kleine Tanne, die symbolisch für das Kindergartenjahr 2019/2020 und seine Schulanfänger wachsen soll. So wie sich der Baum nun neu verwurzelt, sollen auch die Kinder in der Schuleneue Wurzeln schlagen können.

An ihrem allerletzten Kindergartentag wurden die Vorschüler nochmal richtig gefeiert. Es gab Kuchen und Saft für alle, die Portfolio-Ordner wurden zusammen mit Geschenken überreicht. Auch die Mitarbeiterin Anna Prodanovic wurde verabschiedet. Sie hatte den Kindergarten während des letzten Jahres als Teilnehmerin des Bundesfreiwilligendienstes großartig unterstützt.

Und auch für die langjährige Elternbeirätin Melanie Reitmaier ging mit dem letzten Kindergartentag ihres Sohnes erst einmal eine besondere Zeit zu Ende. Das Team und der verbleibende Elternbeirat dankten für die wunderbare Zusammenarbeit.


Höhepunkt des Tages war aber natürlich das „Rausschmeißen“ der Schulkinder. Mit dem Spruch „Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei!“wurden sie am Ende vom Kindergartenpersonal aus dem Kindergarten hinaus und zugleich hinein in neue Herausforderungen
und eine tolle Zeit als Schulkind geschickt und dabei von den übrigen Schratzln und allen Eltern beklatscht. Das Team des Waldkindergartens
unter der Leitung von Pia Meier wünschte allen noch eine schöneSommerzeitundeinen guten Start ins neue Kindergarten/Schuljahr.

 

Weiterlesen

Freibad ab Freitag, 24.07.20 wieder geöffnet

Das Freibad Freyung ist nach der krankheitsbedingten Unterbrechung ab Freitag, den 24.07.20 wieder täglich von 13.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
Weiterlesen

Freibad geschlossen!

 
Das Freyunger Freibad bleibt mindestens für die nächsten 3 Tage geschlossen. Leider ist unser Stammpersonal sowie das Ersatzpersonal unerwartet erkrankt. Sobald das Freibad wieder geöffnet wird, geben wir dies bekannt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Weiterlesen

Wasserrohrbruch in Ahornöd

 
Im Bereich Ahornöd, Goldener Steig, Speltenbach, Steinberg ist aktuell ein Wasserrohrbruch. Das Wasserwerk arbeitet daran, den Schaden so schnell wie möglich zu beseitigen.
Weiterlesen

PV-Freiflächenanlagen für Freyung

Die Stadt arbeitet seit Jahren kontinuierlich daran einen positiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und die Energiezukunft vor Ort aktiv zu gestalten. Auf die Nahwärme Freyung, die zahlreichen energetischen Sanierungen inkl. Austausch der Heizungen, die Installation von PV-Anlagen auf den städtischen Dächern, die Umrüstung auf LED usw. sei hier verwiesen.

In den letzten Monaten fragen mehr und mehr Investoren an, die auf willkürlich ausgewählten Standorten im Stadtgebiet PV-Freiflächenanlagen errichten wollen. Eine Abstimmung der Standorte mit der Stadtverwaltung erfolgte im Vorfeld nicht.

Eine für die Region und die Bürger verträgliche Umsetzung zusätzlicher PV-Freiflächen-anlagen kann nach Einschätzung der Stadtverwaltung nur gelingen, indem ausgewählte, ins Landschaftsbild passende Standorte / Flächen ohne Großinvestoren geplant und bebaut werden. Die Stadt sollte das Vorgehen zentral steuern, verträgliche Standorte heraussuchen und die Organisation und Umsetzung der Projekte (mit Hilfe der städtischen Service GmbH und weiterer Partner) selber in die Hand nehmen. Eine Bürgerbeteiligung ist ausdrücklich vorzusehen damit möglichst wenig Geld aus der Region abfließt.

Hohe Priorität sollte bei der Umsetzung eine optische Verträglichkeit mit dem Landschafts-bild haben, damit keine die Tourismusregion abwertenden Anlagen errichtet werden.

Für die Energiewende aus Bürgerhand sollen mit regionalen Partnern Anlagen gebaut werden und den Einwohnern der Region die Möglichkeit geben werden, sich aktiv an dem geplanten Vorhaben zu beteiligen. Dies könnte über eine Geldanlage oder über die Verpach-tung ihrer Fläche zur Errichtung der Anlagen erfolgen.

Es ist vorgesehen, dass sich Bürger der Stadt Freyung mit einem festverzinslichen Darlehen an der Investition beteiligen können und dann jährliche Renditezahlungen erhalten.

 

Mit der dargestellten Checkliste könne Sie ganz einfach Ihre Fläche prüfen, indem Sie Schritt für Schritt die einzelnen Bedingungen mit Ihrem Standort abgleichen. Können alle Bedingungen mit dem grünen Haken beantwortet werden, so wenden Sie sich mit den Informationen zum Standort an die Stadtverwaltung. Bei Rückfragen steht Ihnen Ludwig König unter Tel.: 08551 588-166 gerne zur Verfügung.

 

Standortinformationen

Ihre Anfrage wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Folgende Informationen zum Standort werden dennoch zur Überprüfung der Durchführbarkeit einer PV-Freiflächenanlage benötigt:

Um welchen Standort geht es:   __________________________

Adresse/Koordinaten:                 __________________________

                                                    __________________________

Größe:                                         __________________________

Eigentumsverhältnisse:               __________________________

Flurnummer:                                __________________________

Gemarkung:                                 __________________________

 

Hier die Checkliste:

 

Weiterlesen

Das Schramlhaus öffnet ab 19.05.2020

Das Schramlhaus ist ab 19.05.2020 wieder für Sie geöffnet. Zu den Öffnungszeiten erreichen Sie das Museum unter der Telefonnummer +49 (0)8551 1276 (Museumskasse). Wir bitten vor Ort um Beachtung der Hygienevorschriften.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

https://www.freyung.de/de/kultur-und-kulinarik/sehenswertes/schramlhaus-mit-heimatmuseum.html

Weiterlesen

Stadt Freyung erstellt gemeinsam mit Werbegemeinschaft eine Online-Plattform zum Verkauf von Gutscheinen Freyunger Firmen

Die Stadt Freyung erstellt gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Freyung eine Online-Plattform zum Verkauf von Gutscheinen Freyunger Firmen (Postleitzahl 94078).

Damit wollen wir gemeinsam einen Beitrag leisten, dass die Kunden weiterhin in Kontakt mit den engagierten Geschäftsleuten in unserer Stadt bleiben.

Damit wir bereits am Montag online gehen können, benötigen wir von den Freyunger Geschäftsleuten einige Daten. Bitte tragen Sie diese in das Online-Formular ein.

Hier der Link:

https://it-service-wilhelm.de/gutscheine-verkaufsplattform-aufnahme/ 

Diese Daten werden an Christian Wilhelm vom IT-Service Wilhelm übertragen. Er wird dann die weitere Umsetzung übernehmen.

Wir danken der Werbegemeinschaft für die Initiative und vor allem bereits jetzt den Freyunger Kunden für die Unterstützung unserer Geschäfte vor Ort.

Weiterlesen

Archiv