Stadt - Stadt Freyung

Waldkindergarten Wolfsteiner Woidschratzl besucht Seniorenheim St. Gunther in Freyung

Das Thema Teilen und anderen eine Freude bereiten ist seit St Martin sehr präsent bei den Kindern des Waldkindergartens und der Wiesenkrippe oben auf dem Geyersberg in Solla. So entstand die Idee, den Bewohnern des Seniorenheims St Gunther einen Besuch abzustatten und ihnen Geschenke vorbei zu bringen. Auch die Eltern der Kinder waren begeistert von der Idee und lieferten im Kindergarten und in der Krippe schöne Dinge für die „Omas und Opas“ im Seniorenheim ab. Da kam so viel zusammen, dass die Sachen sogar mit dem Auto den Geyersberg hinunter gefahren werden mussten. Schokolade, selbstgestalteter Weihnachtsschmuck, Socken, Erdnussflips, duftende Duschgels, Shampoos und Cremes und Weihnachtskarten fanden so ihren Weg zu neuen, freudigen Besitzern. Die Schratzl kamen aber auch persönlich den Berg herunter marschiert und sangen gemeinsam mit den Bewohnern stimmungsvolle Weihnachtslieder. Für besondere Heiterkeit sorgte natürlich die Aufführung des Wichtelzwergetanzes. Danach stärkten sich alle mit Plätzchen und Punsch, bevor die Kinder sich wieder auf den Weg den Geyersberg hinauf zu ihrem Waldkindergarten machten. Das war aber sicher nicht der letzte Besuch der Waldkindergartenkinder im Seniorenheim St Gunther, da sind sich alle einig. Die Kinder genauso wie die Bewohner des Seniorenheims und das gesamte Team um alle herum.
Weiterlesen

75. Volksfest 2025 um einen Tag verkürzt – Vertragsunterzeichnung mit Festwirt Lang Bräu Freyung Genossenschaft

Die Lang Bräu Freyung eG bleibt weiterhin Festwirt beim Freyunger Volksfest. Der Vertrag für das Jubiläums-Volksfest 2025 wurde kürzlich von Vertretern der Stadt Freyung und der Geschäftsführung der Lang-Bräu Genossen unterzeichnet. Eine Änderung gibt es bezüglich der Dauer des Volksfestes. Nach Rücksprache mit den am Volksfest Freyung beteiligten Akteuren kam man überein, das Volksfest um einen Tag zu verkürzen. Alle Mitwirkenden sind einstimmig der Meinung, mit der Konzentration auf fünf Festtage die Attraktivität des Freyunger Traditionsfestes nochmals steigern zu können. Das 75. Volksfest findet daher von Freitag, 27. Juni bis Dienstag, 01. Juli 2025 statt.
Bild v. l. Festausschuss-Vorsitzender Otto Christoph, 3. BGM Christoph Endl, Volksfest-Referentin Doris Friedl, Geschäftsführung der Lang-Bräu Freyung eG Roland Tobias und Anton Pertler
Weiterlesen

Das Haus hat einen Namen - TonYversum ist der Name des Pröbstlhauses

Pressebericht vom 03.12.24 in der Passauer Neuen Presse
Weiterlesen

Interne Unterweisung - Rathaus Freyung am Donnerstag, den 07.11.24 von 13.00 - 14.30 Uhr geschlossen

 

Aufgrund einer internen Schulung ist das Rathaus am Donnerstag, den 07.11.24 von 13.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Weiterlesen

Freie Plätze im Waldkindergarten „Wolfsteiner Woidschratzl“

Es gibt noch freie Plätze in unserem wunderschönen Waldkindergarten „Wolfsteiner Woidschratzl“ am Geyersberg für das Kindergartenjahr 25/26.

Unser Waldkindergarten liegt am idyllischen Geyersberg und bietet viele wunderschöne Plätze, zwei Hütten und vieles mehr. Unser Team begleitet bis zu je 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren von 07:30 bis 13:30 Uhr in zwei Gruppen (Wölfe und Bären)

Anmeldung ab sofort möglich. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: E-Mail waldkindergarten@freyung.de Telefon Leitung: 0152-34295091.

Das Team des Waldkindergartens freut sich auf euch

Weiterlesen

Bürgermeister Olaf Heinrich: Sehr erfreuliche Nachrichten des Innenministers

Mit „großer Freude“ hat Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich vernommen, dass Staatsminister Joachim Herrmann heute im zuständigen Innenausschuss des Bayerischen Landtages über die bisherigen Fortschritte und die weiteren Planungen für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei berichtet hat. Bereits in diesem Jahr werden die ersten zehn Seminare stattfinden. Der weitere Aufbau des Zentrums soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

„Für die gesamte Region sind das exzellente Nachrichten. Es entstehen neue Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst, die in die Region kommenden Polizeibeamten bringen zusätzliche Kaufkraft und lernen die Region kennen. Die geplanten Investitionen in das Areal auf dem Geyersberg werden auch der Bauwirtschaft guttun, die aktuell in einer schwierigen Phase ist“, so der Freyunger Bürgermeister.

Ausdrücklich dankt Heinrich dem Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner. Dieser setze das große Engagement im Landtag, das sein Vorgänger MdL Max Gibis gezeigt hätte, fort. „Mit dem polizeilichen Fortbildungs- und Ausbildungsstandort in Freyung wird ein grandioser Impuls in der Regionalentwicklung mehr und mehr spürbar. Dafür bin ich ausgesprochen dankbar“, so Heinrich.

Weiterlesen

Nachtragshaushalt 2024 einstimmig empfohlen - Schuldentilgung deutlich höher als ursprünglich geplant

Den Nachtragshaushalt 2024 hat der Freyunger Haupt- und Finanzausschuss am Dienstagabend einstimmig zur Annahme empfohlen. Er wurde notwendig, da sich zahlreiche Investitionen im laufenden Jahr verschoben haben und die Gewerbesteuereinnahmen deutlich unter dem geplanten Ansatz liegen. „Damit ist der erste Nachtragshaushalt seit 2008 unausweichlich“, so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

Trotz geringerer Einnahmen tilgt die Stadt Freyung heuer mehr Schulden als geplant. Im Haushalt 2024 war eine Rückführung der Verbindlichkeiten im kameralen Haushalt in Höhe von 83.000 Euro geplant. Im nun einstimmig empfohlenen Nachtragshaushalt steigt die reguläre Schuldentilgung auf 483.000 Euro. Weiterhin eingeplant ist eine Zwischenfinanzierung von Zuschüssen, die vom Freistaat Bayern erwartet werden. Für die in großer Zahl durchgeführte Sanierung von Wasser- und Kanalleitungen rechnet die Stadt mit einem Zuschuss von rund 70 % der Investitionssummen. Das Geld wird jedoch erst in einigen Jahren eintreffen. Deshalb müssen die Zuschüsse in dieser kostendeckenden Einrichtung vorfinanziert werden. Das Volumen des Verwaltungshaushalts verändert sich im Nachtragshaushalt auf 27.615.000 Euro.

Das Volumen des Vermögenshaushalts beträgt 14.560.400 Euro. Endgültig beschlossen soll der einstimmig empfohlene Haushaltsentwurf in der Sitzung des Stadtrates am 11. November dieses Jahrs werden.

Weiterlesen

Neues Gewerbegebiet in Freyung - Privater Investor erschließt fünf Parzellen nahe Feuerschützen

Zwischen dem Schützenheim der Feuerschützengesellschaft und dem LIDL entsteht aktuell ein neues Gewerbegebiet. Eigentümer des größten Teils der Grundstücke ist Winfried Stadler. Er erschließt privat die insgesamt fünf Parzellen, die Baumaßnahmen haben jüngst begonnen. Nahe der Bundesstraße B533 entstehen hier Flächen für Gewerbe und Handwerk. Eine Bebauung mit Einzelhandel hat die Stadt im Bebauungsplan ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Fläche des gesamten Gewerbegebietes beträgt ca. 1,2 ha. Die Erschließungsmaßnahmen sollen im nächsten Frühjahr abgeschlossen werden. Auch gibt es bereits mehrere Interessenten für die Parzellen, wie der Freyunger Unternehmer Stadler mitteilt. Bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Bauunternehmer Nikolas Paulik sowie Winfried und Manuel Stadler wurde die Umsetzung der Maßnahme besprochen. „Die Entwicklung dieses Grundstücks, bei dem eine Parzelle im städtischen Eigentum ist, ist aufgrund der Lage sinnvoll. So kann direkt an der Bundesstraße eine gewerbliche Entwicklung ermöglicht werden“, so der Freyunger Bürgermeister.
Verantwortlich für die Erschließung mit Wasserleitung, Kanal und Straße ist Winfried Stadler, er stellt fest: „dass es nach langjähriger Planung nun gelungen ist, jetzt Taten folgen zu lassen. Mit Unterstützung der ortansässigen Firmen soll im Frühjahr mit dem Hochbau begonnen werden, sodass möglichst zum Jahresende der Betrieb aufgenommen werden kann“.
Weiterlesen

PV-Park Linden: Beteiligungsmöglichkeit nunmehr auch für alle Landkreis-Bürger!

Seien Sie dabei und profitieren von dieser attraktiven Möglichkeit der Geldanlage!

PV-Park Linden: Beteiligungsmöglichkeit nunmehr auch für alle Landkreis-Bürger!

Derzeit entsteht im Freyunger Ortsteil Linden, direkt neben der B12, ein ganz besonderes PV-Projekt. Die Regionale Energiewende Beteiligung Freyung-GmbH errichtet hier ihren ersten Freiflächen-PV-Park mit einer Leistung von 4,3 MW. Die Stadt Freyung, die Sparkasse Freyung-Grafenau sowie das Bayernwerk haben sich in einer bayernweit bislang einzigartigen Gesellschaft zusammengeschlossen, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Das Besondere dabei ist, dass auch die Bevölkerung vor Ort direkt von den einzelnen Projekten profitieren kann und attraktive Möglichkeiten der Geldanlage erhält. Der PV-Park in Linden befindet sich kurz vor der Fertigstellung und wird ab Herbst 2024 plangemäß ans Netz gehen.

In einer ersten Beteiligungsrunde hatte nunmehr die Freyunger Bevölkerung bereits exklusiv die Möglichkeit, sich an dem Projekt finanziell zu beteiligen. Nunmehr weitet die Regionale Energiewende Beteiligung Freyung-GmbH diese Beteiligungsmöglichkeit plangemäß auf die Bevölkerung des gesamten Landkreises Freyung-Grafenau aus. Ab sofort können somit alle Personen mit Wohnsitz in Freyung-Grafenau ebenfalls Finanzierungsanteile zeichnen und von dem attraktiven Zinssatz in Höhe von 4,5%, fest für 10 Jahre, profitieren.

Weitergehende Informationen sowie die Möglichkeit der Online-Zeichnung unter https://energiewende-beteiligung.de/pv-freyung-linden.

Weiterlesen

Archiv