Bereits zum 1. November 2023 konnte Frau Karin Madl auf eine Dienstzeit von insgesamt 25 Jahren bei der Stadt Freyung zurückblicken. Vor Kurzem ergab sich nunmehr die Gelegenheit, dass dieser besondere Anlass durch den ersten Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich auch entsprechend gewürdigt wurde.
Frau Madl war (und ist weiterhin) während ihrer gesamten Beschäftigungszeit bei der Stadt Freyung im Bereich der Verkehrsüberwachung eingesetzt. Die gelernte Friseurin ergriff nach einer Kinderpause die Gelegenheit zu einer beruflichen Neuorientierung und ist seitdem für die Überwachung des ruhenden Verkehrs in Freyung zuständig. Das notwendige rechtliche Rüstzeug eignete sie sich in der Verwaltungsschule in Regensburg an. In der Anfangszeit führte sie die Parküberwachung noch alleine aus, später erhielt sie durch wechselnde Kolleginnen und Kollegen Unterstützung. Im Laufe der Jahre wurden durch die Zunahme des Verkehrs und der städtischen Parkflächen die zu kontrollierenden Bereiche immer weitläufiger und insbesondere das Jahr 2023 stellte mit der Landesgartenschau eine ganz besondere Herausforderung dar. Für Frau Madl war und ist es wichtig, sich mit den Personen, die verwarnt worden sind, bei Bedarf persönlich auszutauschen und zu erklären, wieso eine Verwarnung ausgestellt hat werden müssen. Wenn man bei seiner Arbeit sich darüber hinaus auch immer den Humor bewahre und respektvoll miteinander umgehe, könne auch so manche emotionale Situation gut überstanden werden, so Madl. Auch wenn die tägliche Arbeit naturgemäß teilweise mit Konflikten einhergeht, möchte Frau Madl ihre Arbeit an der frischen Luft nicht missen und will diese auch in den kommenden Jahren fortführen.
Großes Lob gab es von Dr. Olaf Heinrich für die stets feinfühlige Aufgabenerfüllung in einem schwierigen Aufgabengebiet. Nachdem die Parküberwachung oftmals mit Ärgernissen für den Bürger einhergehe und somit auch für die Stadt stark nach außen wirke, sei es sehr wichtig, hier eine absolut integere und zuverlässige Konstante wie Frau Madl im Boot zu haben, die in Freyung fast jeder kennt und die auch allseits Wertschätzung erfährt.
Am Faschingsdienstag fand unser alljährlicher Faschingszug statt und wir freuen uns, dass alles reibungslos und erfolgreich verlaufen ist. Von der Teilnahme der verschiedenen Gruppen bis hin zur Stimmung unter den Zuschauern – alles hat bestens geklappt.
Besonders möchten wir uns als Organisationsteam (Doris Friedl und Karl Schmid, Foto) bei allen Teilnehmer bedanken , die mit viel Kreativität und Engagement zum Gelingen des Zuges beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Faschingszug!
Komm einfach vorbei zum Info-Treffen am 08.02.2024 von 18:00 bis 19:00h im Kurhaus Freyung (Tagungsraum im 1. OG)
Neugier wecken und Entdeckergeist fördern
Wegbereiter und Wegbegleiter sein! go Heimat!
Know- how und hands on!
.. Handwerk, Technik, Tradition, Sport, Kunst ..
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Regionalmanagement Bayern
Die vierten Klassen der Grundschule am Schloss Wolfstein in Freyung statteten zu Beginn des Jahres der Stadtverwaltung in Freyung einen Besuch ab. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort erleben und nachvollziehen, was sie zuvor im Unterricht gelernt hatten. Gut vorbereitet und mit vielen Fragen im Gepäck legten die Schüler schnell ihre Scheu ab und es entstand ein lebhafter Austausch mit Bürgermeister Olaf Heinrich, der bereitwillig Rede und Antwort stand und über allgemeine kommunale Themen, aber auch Privates, Auskunft gab. Im Anschluss an die allgemeine Diskussionsrunde durften die Schüler noch gemeinsam mit Geschäftsleiter Michael Pradl eine Runde im Rathaus drehen und erhielten hier noch weitere Informationen zur Arbeit der Stadtverwaltung und darüber, welche Aufgaben durch welche Abteilung erledigt werden. Im Resümee waren sich sowohl Schule als auch Stadtverwaltung einig, dass ein solcher Besuch auch künftig gerne regelmäßig wiederholt werden kann.
Bildunterschrift: Die Klasse 4b mit Klassenleiterin Frau Degenhart sowie die Klasse 4a mit Klassenleiterin Frau Pflieger mit Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und Geschäftsleiter Michael Pradl vor dem Rathaus Freyung bzw. im Foyer des Kurhauses.
Auf einem Grundstück unterhalb der Grundschule Freyung (Bereich ehemalige Laufbahn - im Plan rot markiert) soll die gemeinschaftliche Errichtung einer Wohnanlage zum Mehrgenerationenwohnen ermöglicht werden. Hier soll attraktiver, zentral gelegener Wohnraum entstehen. Gerade Familien sollen die Gelegenheit bekommen, bezahlbares Wohneigentum gemeinschaftlich zu errichten bzw. zu erwerben.
Mit der Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans als Grundlage aller weiteren Überlegungen wurde das renommierte Architekturbüro Arc Architekten Partnerschaft mbB aus Bad Birnbach beauftragt, das bereits ein ähnliches Konzept („Pallaufhof“ in Münsing im Rottal) umgesetzt hat (siehe: www.arcarchitekten.de/projekte/pallaufhof-muensing/).
Zu einer ersten Informationsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein.
Die Veranstaltung findet statt am
Freitag, den 16. Februar, um 19 Uhr
im Nebengebäude des Kurhauses Freyung (neben Notariat).
Die Stadt Freyung lädt herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen.
Dr. Olaf Heinrich
1. Bürgermeister
Das Konversionsmanagement von Freyung und Umgebung bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Architekturpreises der Wolfsteiner Waldheimat 2023.
Ihre Bauprojekte haben uns begeistert und zeigen wie vielfältig und inspirierend
die Baukultur in unserer Region ist.
Jetzt für den Architekturpreis der Wolfsteiner Waldheimat 2024 bewerben: www.wolfsteiner-waldheimat.de/architekturpreis/
AUSZEICHNUNG ÖFFENTLICHE GEBÄUDE
Gemeinde Hohenau, Ortsteil Schönbrunn am Lusen, Sanierung, Erweiterung und Umbau Kindergarten „St. Gunter – Caritas Kindergarten“
AUSZEICHNUNG KOMMERZIELLE GEBÄUDE (innerstädtischer Bereich)
Herr Thomas Andres, Freyung, Genusshotel-Restaurant „Zum Wendl“, Ausbau Innenhof mit neuer Außengastronomie „Freysitz“
AUSZEICHNUNG KOMMERZIELLE GEBÄUDE (ländlicher Bereich)
Herr Ansver Sobtzick, Haidmühle, „Haidhäusl – Chor- & Gesangszentrum“, Sanierung Wohnhaus mit Scheune in ein Selbstversorgerhaus (Beherbergungsbetrieb)
AUSZEICHNUNG PRIVATHÄUSER
Herr Jirko Schöttl, Freyung, Sanierung Einfamilienhaus
AUSZEICHNUNG NEUBAUTEN
Feriendorf GmbH (M. Stockinger, A. Gibis), Mauth. „Waidlerland Feriendorf“, Neubau von sieben Ferienhäuser in Holzbauweise und Neubau von zwei unterirdischen Ferienhäuser
ANERKENNUNG SANIERUNG INNERORTS
Herr Josef Franz Beer, Mauth, Sanierung „Konditorei-Cafe-Beer“
ANERKENNUNG SANIERUNG AUSSERORTS
Herr Franz Fesl, Haidmühle, Sanierung „Winklbauerhaisl Hütt´n“
ANERKENNUNG SANIERUNG PRIVATHAUS
Frau Anne Dietzel, Finsterau, Sanierung und Umbau Wohnhaus sowie Neubau Atelierhaus
ANERKENNUNG SANIERUNG PRIVATHAUS
Frau Lisa-Maria Köck, Finsterau, Sanierung „HEXENHAUS“ Nurdachhaus
MITTBEWERBER
Herr Michael Lobenz, Kirchl/Hohenau, Sanierung altes Bauernhaus
Herr Lukas Köck, Mauth, Neubau Einfamilienhaus
Herr Anton Irl, Mauth, Neubau Einfamilienhaus
Herr Reinhard Meisl, Karlsbach, Neubau Bienenhaus
Kunterbunter Kinderfasching am Faschingssonntag im Kurhaus
Faschings-Fun für alle ab 9 Jahren am Rosenmontag im Mehrgenerationenhaus
Seit vielen Jahrzehnten organisiert die Stadt Freyung den Kinderkarneval.Das bunte Treiben im Kurhaus findet am Sonntag, 11.02.2024 statt. Stadtjugendpflegerin Melanie Haselberger und der Kindergarten St. Anna Freyung laden alle Kinder ab 3 Jahren zu dieser Faschingsgaudi ein. Die kleinen Gäste können sich - wie schon seit vielen Jahren - von 13.30 bis 16.00 Uhr beim „Kunterbunten Kinderfasching“ austoben.
Der Clown „Sky“ führt durch den Nachmittag. Er hat Luftballonspiele, Faschingstänze, Zaubertricks und Vieles mehr für die kleinen Besucher im Gepäck. Die Erzieherinnen des Kindergartens St. Anna haben lustige Spielen wie „Reise nach Jerusalem“, „Bobbycarrennen“ oder das „Guadlschwungtuch“ vorbereitet. DJ Sebastian sorgt mit Faschingskrachern für die musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Aufsichtsplicht liegt bei den Eltern.
Seit 2009 feiern die Älteren im Mehrgenerationenhaus zu verschiedenen Themen. Es gab bereits Faschingspartys mit den Mottos „Disco“, „Weltraum“, „Küss den Frosch“, „Disney-Helden“, eine „bayrische Faschingsgaudi“, um nur Einige zu nennen. Dieses Jahr sind die Kids ab 9 Jahren am Rosenmontag, 12.02. von 14.00 bis 17.00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus zur „Winter-Beach-Party“ – altersgemäß ohne Eltern - eingeladen.
Die Betreuer der Stadtjugendpflege werden die Gäste mit lustigen Partyspielen und einer kleinen Theateraufführung bei Laune halten. Wie jedes Jahr werden alkoholfreie Cocktails gemixt, Knabbereien und Süßigkeiten gibt es gratis und der Jugendtreff-DJ sorgt mit Beachparty-Hits für gute Stimmung.
Wegen begrenzter Raumkapazitäten ist für die Winterbeachparty eine Anmeldung erforderlich und bis zum 09.02. bei der Stadtjugendpflege möglich.
Tel.: 08551/9139816 (vormittags); E-Mail: haselberger@freyung.de
Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei!
Alle Kinder und Teens sind herzlich eingeladen. Der Clown SKY, der Kindergarten St. Anna sowie Stadtjugendpflegerin Melanie Haselberger freuen sich auf viele Gäste und lustige, bunte Kostüme.