Stadt - Stadt Freyung

Die Volkmusikakademie Bayern zieht um!

In Freyung wird aktuell mit Hochdruck an der Etablierung der ersten Volksmusikakademie Bayerns gearbeitet. 2017 soll der Betrieb beginnen. Zum einen werden dann von der Volksmusikakademie hauseigene Seminarveranstaltungen ausgeschrieben, zum anderen können die Räumlichkeiten von geschlossenen Musikgruppen angemietet werden. Dabei reicht das Angebot für die Musikgruppen von der einfachen Anmietung der Räume bis hin zu einer Full-Service-Leistung inklusive Organisation der Übernachtung, der Verpflegung, von Referenten, von Musikproben, von Konzerten, von Ausflügen, etc.

Nun galt es den Raumbedarf zu ermitteln, um diese Angebote baulich auf solide Beine zu stellen. Perfekte räumliche und akustische Bedingungen sollen schließlich, neben den Service-Leistungen der Akademie, schlagkräftige Argumente für einen Aufenthalt in Freyung sein.

Ausgewählte, praxiserprobte Experten begleiteten den Prozess und berieten das Planungsgremium intensiv. Das Ergebnis dieser Gespräche war eindeutig: Unter 1000 bis 1200 Quadratmeter Nutzfläche kann die Volksmusikakademie nicht auf dem angestrebten, hohen Qualitätsniveau umgesetzt werden. Das für die Volksmusikakademie Bayern vorgesehene Ortingerhaus weist leider nur maximal 400 Quadratmeter Fläche, vom Keller bis zum Dachboden, auf.

Oliver Grob, externer Projektleiter der Volksmusikakademie, riet daher im Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschuss am 21. September von einer Weiterverfolgung der Pläne im Ortingerhaus ab. Zum jetzigen Zeitpunkt seien noch keine Planungskosten entstanden und eine Umsetzung des Projektes am Standort Ortingerhaus sei schlichtweg nicht sinnvoll.

Der Platzbedarf war in dieser Größenordnung nicht absehbar, als die Idee der Volksmusikakademie Bayern im Ortingerhaus geboren wurde. Die neuen Erkenntnisse, die der Projektfortschritt mit sich gebracht hat, lassen nur die Entscheidung zu, sich nun nach einem anderweitigen Gebäude umzusehen.

Nun macht sich die Stadtverwaltung auf die Suche nach einer alternativen Nutzung für das Ortingerhaus und einem neuen Zuhause für die Volksmusikakademie. Eine tolle Chance – so erhielten gleich zwei leerstehende Gebäude eine neue Bestimmung!

Weiterlesen

Eine „Hervorragende Buchhandlung“ in Freyung!

Wir gratulieren Heinz Lang und seinem Team ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung „Hervorragende Buchhandlung“! Bücher Lang wurde beim Deutschen Buchhandelspreis mit dem entsprechenden Gütesiegel ausgezeichnet. Insgesamt waren bundesweit 108 Buchhandlungen für drei Kategorien nominiert. Vergangene Woche erhielten sie nun in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt ihre Urkunden aus den Händen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Wir freuen uns sehr, eine solch „hervorragende Buchhandlung“ in Freyung zu haben!

Weiterlesen

Es geht los – Die Bautafel in der Froschau steht schon mal

Fünf Ein- und zwei Mehrfamilienhäuser mit 16 Wohneinheiten werden im zentrumsnahen Wohngebiet Froschau entstehen. Eine große Bautafel kündigt das Vorhaben seit ein paar Tagen an.

Auf einen genauen Zeitplan will sich Unternehmer Max Haidl nicht festlegen, der erste Wohnungskäufer hat den Vertrag aber bereits unterschrieben.

Den tagesaktuellen Stand der Baumaßnahmen kann man auch über eine Webcam auf der Homepage der Stadt Freyung unter www.freyung.de einsehen.

Weiterlesen

Tourismuszahlen in Freyung bis Ende August positiv

Der Aufwärtstrend im Freyunger Tourismus setzt sich auch im Jahr 2015 fort.
Bis Ende August kann der Luftkurort bei den Übernachtungen ein Plus von 2,81% und bei den Gästeankünften ein Plus von gar 7,62% verzeichnen. Der seit Jahren zu erkennende Trend in Richtung Kurzurlaub lässt sich an diesen Zahlen klar ablesen.
Die mit Abstand meisten Gäste kommen dabei aus Bayern selber, gefolgt von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Auch im Ferienpark Geyersberg, der über die Stadt Freyung Service GmbH vermietet und vermarktet wird, können positive Zahlen vermeldet werden. Hier stiegen die Übernachtungen bis Ende August um 12,17% und die Gästeankünfte sogar um 22,51%. Da der Ferienpark mittlerweile bei allen namhaften Reiseveranstaltern wie Neckermann, TUI, FTI usw. im Programm ist, ist man in der Geschäftsleitung der städtischen Gesellschaft optimistisch, dass dieser Aufwärtstrend weiterhin fortgesetzt werden kann.

Weiterlesen

Auftritt der Stadtkapelle beim Blasmusikfestival in Chýnov

Die Stadtkapelle Freyung trat beim Blasmusikfestival im tschechischen Chýnov auf – Förderverein Volksmusikzentrum Freyung e.V. organisiert Tagesausflug

Die Blaskapelle der tschechischen Stadt Chýnov veranstaltet einmal im Jahr ein Blasmusikfestival. Dieses Jahr wurde die Freyunger Stadtkapelle dazu eingeladen und durfte die Veranstaltung eröffnen. Begleitet wurde die Stadtkapelle von interessierten Blasmusikfreunden aus der Region.

Die Stadtverwaltung Freyung hat sich im Zusammenhang mit der Gründung der ersten Volksmusikakademie Bayerns erfolgreich um einen tschechischen Partner bemüht. Zum einen, um durch den Kontakt und Austausch eine erste Frequenz in die Volksmusikakademie zu bekommen, zum anderen um Kontakte zu Dozenten herzustellen und auch um durch die Zusammenarbeit europäische Fördermittel zu sichern.

Der Partner ist die Stadtkapelle Chýnov mit deren Kapellmeister Radek Hruška. Herr Hruška organisiert bereits seit Längerem einmal jährlich im Juli ein Musikseminar für ca. 20 Teilnehmer. Die Referenten des Seminars sind sehr hochwertig und stammen zum Beispiel vom Prager Konservatorium. In den kommenden Jahren soll dieses Seminar als gemeinsames Projekt mit der Freyunger Volksmusikakademie stattfinden.

Um die Beziehungen nach Chýnov zu intensivieren, wurde nun die Stadtkapelle Freyung dorthin eingeladen um das diesjährige Blasmusikfestival zu eröffnen. Neben den Freyungern unter der Leitung von Dirigent Ralf Bemmelen traten weitere erstklassige tschechische Blaskapellen wie zum Beispiel Moravanka auf.

Der Förderverein Volksmusikzentrum hat zu diesem Anlass einen Bus organisiert und aus dem Konzertbesuch einen Tagesausflug gemacht. Bevor nachmittags das Blasmusikfestival startete, konnten die Teilnehmer entweder an einer Stadtführung teilnehmen und unter anderem die römisch-katholische Barockkirche und eine Ausstellung des Bildhauers und Grafikers František Bíleks besichtigen. Alternativ wurde eine Höhlenbesichtigung der Chejnower Höhlen angeboten. Dabei ging es über 330 Stufen 45 Meter tief in die beeindruckende Karsthöhle.

Weiterlesen

Generalsanierung der Dreifachturnhalle im Zeitplan

Die Stadt Freyung saniert aktuell für rund fünf Millionen Euro die Dreifachturnhalle im Schulzentrum (Oberfeld). Wir sind gut im Zeitplan. Bis zum Winter sollen die Dächer und Fassen fertiggestellt sein, um dann über den Winter den Innenausbau vorantreiben zu können.

Im September 2016 erstrahlt unsere Halle in neuem Glanz!

Weiterlesen

Freyung fährt elektrisch

Im Rahmen des M.O.V.E.-Projekts kooperiert E-Wald mit mehreren Kommunen im Bayerischen Wald - auch die Stadt Freyung beteiligt sich an der Aktion. So wird seit einigen Wochen für einen Großteil der städtischen Dienstfahrten das E-Auto herangezogen, das im Parkdeck in der Bahnhofstraße geparkt ist.

Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit das Elektrofahrzeug zu nutzen. Nach der Registrierung unter www.e-wald.eu erhalten Sie in einer E-Wald-Vertriebsstelle Ihrer Wahl alle nötigen Unterlagen. In Freyung wenden Sie sich hierfür an das Rathaus oder Bücher Lang am Stadtplatz. Die Registrierung kostet einmalig 6 Euro, anschließend werden ausschließlich die gebuchten Fahrten berechnet. Der Nissan Leaf im Parkdeck kann stunden-, tages-, wochen- oder monatsweise gebucht werden. Die Kosten liegen bei 5,99 EUR/Std., 35 EUR/Tag, 199 EUR/Woche bzw. 599 EUR/Monat (Komplettpreise, inkl. Strom, Steuer, Versicherung...)
Weiterlesen

„Für Freyung tu ich alles!“

Die Stadtverwaltung hat neue Fotos zum Thema Wandern benötigt. Unsere liebe Mitbürgerin Inge Simeth und unser lieber Kollege Josef Hilgart waren die Model-Wunschbesetzung. Und beide haben „Ja“ gesagt. Im Wortlaut war Inge’s Antwort sogar: „Für Freyung tu ich alles!“ Über diese Einstellung freuen wir uns natürlich sehr! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen - danke für die tollen Bilder! Auch an FotoArt Bauer aus Freyung!
Weiterlesen

Drei Musikantenfreundliche Wirtshäuser für Freyung!

Am 20. Juli wurden im Rahmen einer Schifffahrt entlang der Altmühl die diesjährigen Auszeichnungen zum Musikantenfreundlichen Wirtshaus vergeben. Die Verleihung erfolgt einmal pro Jahr und auf Initiative des Fördervereins Volksmusikzentrum e.V. gingen 2015 auch drei Plaketten nach Freyung: an das Wirtshaus "Zum Wendl", die Restaurant-Bar Veicht und das Gasthaus Passauer Hof.

Die Idee hinter den Musikantenfreundlichen Wirtshäusern: Sänger und Musikanten spielen spontan und ohne Bühne und ohne Gage, allein für Getränke und eine Brotzeit zum eigenen Vergnügen und zur Unterhaltung der Gäste.

Die Aktion wird von den Bezirken Niederbayern und der Oberpfalz, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband e.V. sowie dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. getragen. Seit dem Start im Jahr 1996 wurden über 500 Gaststätten in Niederbayern und der Oberpfalz als Musikantenfreundliches Wirtshaus ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich zur Auszeichnung und freuen uns über diesen nächsten Schritt zum „klingenden“ Freyung!

Weiterlesen

Die kleine Landesgartenschau - "Natur in Freyung 2025"?

Bürgermeister, Dr. Olaf Heinrich, Vertreter des Freyunger Stadtrates sowie der Stadtverwaltung und Josef Simeth, Grundstücksbesitzer am Geyersberg, besuchten vergangenes Wochenende „Natur in Alzenau 2015“ und holten sich zahlreiche Inspirationen und Informationen über die „kleine Landesgartenschau“.

Die Stadt Alzenau hat durch die Ausrichtung der kleinen Landesgartenschau in der Stadtentwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht – und so heißt es vielleicht bald „Natur in Freyung 2025“ um dem Freyunger Stadtteil Geyersberg die entsprechenden Impulse zu geben.

Weiterlesen

Archiv