Aktuelles - Stadt Freyung

Elternbeirat bei den Woidschratzln

Die Wahl des Elternbeirats stand auf dem Programm beim erste Elternabend des neuen Kindergartenjahres im Waldkindergarten Wolfsteiner Woidschratzl. Es wurde eng in der gut geheizten Hütte oben am Geyersberg, als die Eltern von 17 Woidschratzln zum Elternabend Platz nahmen. Die Pädagogen zeigten Bilder vom vergangenen Kindergartenjahr und stellten die Planung für 2019/20 vor.

Neben den Terminen für die Nationalparktage und Feste ging es darum, dass im Kindergarten Plastik aller Art in den nächsten Jahren weitestgehend durch nachhaltige Materialien ersetzt werden soll.

Schwerpunktthema war diesmal die Vorschule. Die geplanten Ausflüge der Vorschüler wurden vorgestellt, genau wie die Aktionen, durch welche die Kinder auf die Anforderungen der Schule im Waldkindergarten vorbereitet werden. Dazu gehören feinmotorische Übungen wie das Flechten, Reißen, Schneiden und das Zeichnen von bestimmten Formen sowie die Verbesserung der Grobmotorik, die durch das viele Rennen, Wandern, Klettern und Hüpfen auf unebenem Boden im Wald eher nebenbei und jeden Tag geschieht. Die "Schuischratzl" freuen sich jedenfalls sehr auf ihre wöchentlichen Schuischratzlstunden.

Anschließend stellte der Elternbeirat den Jahresabschlussbericht 2018/2019 vor. Es war ein durchaus erfolgreiches Jahr, das sich besonders durch einen gut besuchten Stand beim Christkindlmarkt auszeichnete und ein grandioses Sommerfest. Auch konnte durch das Engagement des Elternbeirats, der Elternschaft, dem Träger des Kindergartens, der Stadt Freyung und Spendern heuer auch der Traum vom Tipi verwirklicht werden. Zudem bekommt jedes Kind im Lauf seiner Waldkindergartenzeit einmalig einen Schwimmkurs in Höhe von 50 Euro vom Elternbeirat bezuschusst. Als nächstes steht das Martinsfest am Sonntag, 10. November, um 16.30 an, das wieder vom Elternbeirat organisiert wird.

Die Wahl des neuen Elternbeirats fiel recht kurz aus, denn es blieb bei der alten Besetzung. Jochen Hany bleibt 1., Melanie Reitmaier 2. und Michael Grünzinger 3. Elternbeirat, was die Leitung des Waldkindergartens Pia Meier besonders freut, da die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr so wunderbar geklappt habe, wie sie betonte.

 

 

Weiterlesen

Freyfahrt

Telefonische Buchungen sind heute nur über die 08551/9163030 möglich. Die Buchung per App ist weiterhin möglich. Die Stadt Freyung bittet um Verständnis.
Weiterlesen

Workshop mit Schulen und Kindergärten als Ideensammlung für die Gartenschau 2022

Auf Anregung der Gartenschaugesellschaft Freyung 2022 gGmbH haben sich vergangenen Dienstag ca. 40 Kinder mit 12 Begleitpersonen aus diversen Freyunger Schulen und Kindergärten im Kurhaus Freyung eingefunden und konnten ihren Ideen zum Gartenschauareal am Geyersberg freien Lauf lassen.

Neun Freyunger Schulen und Kindergärten beteiligten sich am Workshop und fanden sich um 08:30 Uhr im Nebengebäude des Kurhauses ein. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 – 18 Jahren, eine bunt gemischte Truppe, haben schnell zusammengefunden und strotzten gerade so vor Ideen. Im Vorfeld haben sich die Kinder und Jugendlichen bereits Gedanken zum bisherigen Freizeitangebot in Freyung und möglichen Attraktionen und Aktivitäten am Geyersberg gemacht, welche sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, KiGa-Freunden oder ErzieherInnen auf anschaulichen und kreativen Plakaten, Powerpoint-Präsentationen oder Videos dargestellt haben.

Zu Beginn des Workshops stellten die 9 Einrichtungen ihre Ideen gleich den anderen Teilnehmern anschaulich vor und bekamen von den anderen Gruppen dafür regen Applaus. Christian Loderer vom Planungsbüro plancontext GmbH aus Berlin, der die Freianlagen auf dem Gartenschau-Areal plant, hat daraufhin kurz das Gelände und die bisherigen Planungen mit Beispielen präsentiert und dabei auch angemerkt, dass es bei einer Gartenschau nicht nur um schöne Blumenbeete geht, sondern auch stark um aktuelle Freizeittrends, Spiel- und Sportmöglichkeiten, Umweltbildung und viele weitere Themen, die sich mit Outdoor und „Aufenthalt im Grünen“ beschäftigen. Es soll am Geyersberg langfristig ein Ort geschaffen werden, an dem sich Jung und Alt gerne aufhalten und ihre Freizeit genießen.

Nach einer kurzen Pause haben die Kinder und Jugendlichen dann in kleineren Arbeitsgruppen verschiedene Themen behandelt und ihren Input zum Aktivbereich, den „Laboren“ und Möglichkeiten zur langfristigen und dauerhaften aktiven Nutzung des Geländes eingebracht. Die Ergebnisse wurden dann an den jeweiligen Tischen vorgestellt.

Als Vertreter des Gymnasiums war die Skater-Gruppe FreySkate mit dabei, die ihren Wunsch nach einem Skaterpark vorgebracht hat. Aufgrund der Topografie wäre allerdings ein Skaterpark in unmittelbarer Stadtnähe sinnvoller und könnte intensiver genutzt werden als auf dem Geyersberg. Auch ist eine größere Asphaltfläche im Areal einer Gartenschau nicht zulässig. Die Jugendlichen würden daher einen Treffpunkt am Geyersberg mit Grillplatz sowie Sitz und Aufenthaltsmöglichkeiten sehr begrüßen.

Als Abschluss wurde von Frau Lenz, einer der beiden Geschäftsführerinnen der Freyung 2022 gGmbH nochmal auf die Beteiligungsmöglichkeiten in Form von Bastel- und Kunstprojekten, Aufführungen, Veranstaltungen, etc. hingewiesen und dazu aufgerufen, sich möglichst intensiv und kreativ bei der Gartenschau einzubringen. Herr Loderer war von den Ideen der Teilnehmer sehr angetan und freute sich, dass seine bisherigen Planungen bereits in die richtige Richtung gingen und mit vielen Wünschen und Vorschlägen der Kinder und Jugendlichen übereinstimmten. Die Ideensammlung wird, soweit technisch und finanziell möglich, in die bisherigen Planungen integriert und viele Vorschläge werden bei den Planungen weiterverfolgt. Eine Wunschbox wird die nächsten Wochen zwischen den jeweiligen Schulen und Kindergärten umherwandern und den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin die Möglichkeit bieten, kreative Ideen und Vorschläge einzubringen. 

Weiterlesen

Unterbrechung Wasserversorgung in Ortsteilen wegen Arbeiten an der Hauptwasserleitung

Wegen Arbeiten an der Hauptwasserleitung steht in den Ortsteilen Rötpoint, Schönbrunn, Pittersberg, Grillaberg und in Teilen von Perlesöd am Montag 23.09.2019 in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr kein Wasser zur Verfügung. Wir bitten die Bevölkerung ggf. Wasser zu bevorraten um diese Zeit entsprechend überbrücken zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Weiterlesen

Eine Verbindung, die in Jahrzehnten gewachsen ist

Vorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes im Gespräch mit Landrat Gruber und Bürgermeister Dr. Heinrich

Die außergewöhnlich gute Verbindung zwischen dem Freyunger Bundeswehrstandort und dem Landkreis, der gesamten Region, war Thema beim Gespräch von Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich mit dem Vorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes Oberstleutnant André Wüstner und Kommandeur Oberstleutnant Matthias Blaesing. Wüstner ist im Rahmen der Festveranstaltung 25 Jahre ERH Freyung-Grafenau/Passauer Land zu Gast in Freyung.

Landrat Sebastian Gruber betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Landkreis auf allen Ebenen. Darüber hinaus seien „viele Soldaten Aktivposten im gesellschaftlichen Leben des Landkreises“. Die gute Verbindung sei über Jahrzehnte gewachsen. Nach dem Wegfall der Standorte im Nachbarlandkreis, so Gruber, werde Freyung auch von Stadt und Landkreis Passau als deren Standort wahrgenommen.

Man spüre die besondere Verbindung zur Bundeswehr bestätigte Oberstleutnant Wüstner: „Wenn wir überall so eine gute Verbindung hätten, wäre es schön.“ Der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit von Männern wie dem Vorsitzenden der ERH Freyung- Grafenau/Passauer Land Rudolf Einender und Wilhelm Arens, stellvertretender Vorsitzender der ERH Freyung-Grafenau/Passauer Land, ehemaliger Vorsitzender im Landesverband Süddeutschland der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen, Ehrenmitglied des Deutschen Bundeswehr- Verbandes und daneben langjähriger Stadt- und Kreisrat. Männer wie sie seien es, die die dabei helfen würden, eine starke Verbindung zwischen Gesellschaft und Bundeswehr aufrechtzuerhalten. Bürgermeister Dr. Heinrich betonte, dass die  geschätzt werde, egal welcher politischer Couleur.

Bildunterschrift:

Freuten sich über die gute Zusammenarbeit und das gute Zusammenleben von Bundeswehr und Gesellschaft im Landkreis: (von links) Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender ERH Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Einender, Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes Oberstleutnant André Wüstner, Kommandeur Oberstleutnant Matthias Blaesing und Stabsfeldwebel a.D. Wilhelm Arens, stellv. Vorsitzender ERH Freyung-Grafenau/Passauer Land sowie ehemaliger Vorsitzender im Landesverband Süddeutschland der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen.

Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau

Christian Luckner
Stellv. Pressesprecher

Weiterlesen

Bürgerbüro wg. EDV-Aktualisierung am 11.09.19 geschlossen

 

Am Mittwoch, den 11.09.19, können wegen einer EDV-Aktualisierung im Bürgerbüro keine An-, Um- und Abmeldungen durchgeführt sowie keine Pässe und Ausweise im Bürgerbüro ausgestellt werden.

Ab 12.09.2019 sind wieder alle Dienstleistungen möglich.

Die Stadtverwaltung bittet um Ihr Verständnis.

Weiterlesen

Hinweis Wasserwerk: Reperaturarbeiten Lusenstraße/Teile Passauer Str.

 
Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung haben die Anwohner der Lusenstraße sowie Teile der Passauer Str. aktuell kein Wasser. Die Reparatur wird bis ca. 17:30 Uhr andauern. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Weiterlesen

Sperrung Baustelle Falkenbach - Marchzipf - Köppenreut

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Information wird die Fa Bachl in der KW34 den 2. Teilabschnitt Deckenbau Falkenbach für die Stadt Freyung ausführen.
(von Abzweigung Köppenreut-Marchzipf-Falkenbach bis Falkenbach Wanderparkplatz)


Das heißt, dass ab Montag den 19.08.2019 bis einschließlich Freitag, den 23.08.2019 keine Durchfahrt wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten mehr erfolgen kann.
Weiterlesen

Information für die Anlieger - Asphaltierung im Bereich Königsfeld, Böhmerwaldstraße, Waldvereinsweg

 

Die Firma Strabag wird ab Mittwoch, 07. August, mit dem Deckenbau im Bereich Königsfeld, Böhmerwaldstraße und Waldvereinsweg beginnen.

Die Maßnahme wird auf zwei Teilabschnitte aufgeteilt:
Teilabschnitt 1: Königsfeld/Böhmerwaldstr. bis Böhmerwaldstraße, Einbindung St. Gunther Straße + Waldvereinsweg
Teilabschnitt 2: Böhmerwaldstraße, Einbindung St. Gunther-Straße bis Einbindung Langgasse

Anbei der vorläufige Zeitplan der Fa. Strabag:

Ab 07. August Vollsperrung

07.08. & 08.08 Fräsen
12.08. Fräsen mit Großfräße
In der Zwischenzeit restliche Fräsarbeiten mit Kleinfräse
19.08. Abschnitt 1: Haftkleber aufbringen ab 17 Uhr. Die Straße kann dann NICHT mehr befahren werden. Bitte Fahrzeuge in anderen Straßen abstellen.
20.08. Abschnitt 1: Asphaltierung => Straße kann nicht befahren werden

20.08. Abschnitt 2: Haftkleber aufbringen ab 17 Uhr. Die Straße kann dann NICHT mehr befahren werden. Bitte Fahrzeuge in anderen Straßen abstellen!
21.08. Abschnitt 2: Asphaltierung => Straße kann nicht befahren werden
22.08. Schächte heben

Bitte während der gesamten Vollsperrung Fahrzeuge außerhalb des Baufeldes parken! (Straße freihalten)
19.08.-22.08 Straße nicht befahrbar => Autos unbedingt außerhalb parken, wenn man in die Arbeit/einkaufen etc. muss

Die Mülltonnen bitten wir bei den Absperrungen außerhalb des Baufeldes abzustellen: Die Müllabfuhr wurde entsprechend informiert!

Bei Fragen steht Ihnen selbstverständlich die Firma Strabag sowie das Bauamt der Stadt Freyung (Tel.: 08551-588 140) zur Verfügung.

Weiterlesen

Asphaltierung Falkenbach

 
Die Firma Bachl wird nächste Woche (KW 30) den 1. Teilabschnitt Deckenbau Falkenbach für die Stadt Freyung ausführen. (von Köppenreut bis Abzweigung Marchzipf/Falkenbach, die Stichstraße „Kapelle“ von Falkenbach HsNr. 18 bis Falkenbach Hsnr. 36 und die „Stichstraße Danibauer“ Falkenbach HsNr. 2 bis Falkenbach Hsnr. 10)
Das heißt, dass ab Dienstag den 23.07.2019 bis einschließlich Freitag, den 26.07.2019 keine Durchfahrt (Falkenbach über Köppenreut) wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten mehr möglich ist. Die Durchfahrt von Mc Donald`s Richtung Marchzipf bzw. Metzgerei Streifinger ist möglich, es muss aber mit Behinderungen gerechnet werden! Die Mülltonnen bitten wir sie bei den Absperrungen außerhalb des Baufeldes abzustellen: Die Müllabfuhr wurde entsprechend informiert! Bei Fragen steht ihnen selbstverständlich die Firma Bachl sowie das Bauamt der Stadt Freyung zur Verfügung!
Weiterlesen

Archiv