Aktuelles - Stadt Freyung

Straßensanierung in Freyung: Andere Reihenfolge bei den Baustellen

Im Stadtgebiet Freyung werden die Staatsstraßen 2132 zwischen Ort und Stadtmitte sowie die Staatsstraße 2630 zwischen Hungerbrücke und Landratsamt saniert. Am Montag haben die Arbeiten in Freyung-Ort begonnen. Dabei hat sich leider gezeigt, dass die Ampelregelung in Verbindung mit den an der Westspange laufenden Arbeiten zu Problemen führt. Darum wird jetzt umdisponiert: Ab Montag wird die Baustelle in Freyung-Ort vorerst abgebaut, die Arbeiten auf der St 2630 zwischen Hungerbrücke und Landratsamt werden vorgezogen. Die Sanierung der Staatsstraße 2630 zwischen Hungerbrücke und Landratsamt beginnt am 15.06.2020 nach dem Abbau der Verkehrssicherung bei Freyung-Ort. Dann wird auch die Verkehrsführung zwischen Landratsamt und Hungerbrücke geändert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juli dauern. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass der Abschnitt zwischen Landratsamt und Hungerbrücke dann nur noch stadtauswärts befahren werden kann. Wer stadteinwärts fahren möchte, muss über Ort in Richtung Freyung fahren. Die damit verbundenen längeren Umwege lassen sich, wie sich gezeigt hat, leider nicht vermeiden. Auf der Straße wird auf einer Länge von 650 Metern eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut, zudem werden Gehsteige neu gebaut und eine neue Markierung aufgebracht. Schutzplanken, Leitpfosten und Beschilderung werden erneuert. Zudem werden die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Umleitung: Die Zufahrt von der B 12 in die St 2630 (Hungerbrücke) wird stadteinwärts gesperrt. Der Verkehr in Richtung Stadtmitte wird über Freyung-Ort und die Staatsstraße 2132 in die Stadt geleitet. Stadtauswärts wird der Verkehr einspurig an der Baustelle in der St 2630 (Grafenauer Straße) vorbeigeleitet. Verkehrsteilnehmer aus Grafenau und Philippsreut in Richtung Freyung: Von Philippsreut (B 12) und Grafenau (B 533) kommend wird der Verkehr über den Kreisverkehr an der B 12 und weiter entlang der B 12 bis zur Abzweigung in die Staatsstraße 2132 bei Freyung-Ort geleitet sowie entlang der St 2132 bis zum Stadtzentrum von Freyung. Voraussichtlich im Juli beginnt dann die Sanierung der St 2132 zwischen Freyung-Ort und Freyung-Stadtmitte. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Für die notwendigen Beeinträchtigungen bitten wir vor allem auch die Anwohner um Verständnis. Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen usw.: www.stbapa.bayern.de
Weiterlesen

Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr verschoben

Was bereits einige Wochen lang vermutet wurde, ist inzwischen sicher – auch wenn noch der Stadtrat und der LGS-Aufsichtsrat zustimmen müssen: Die Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr auf 2023 verschoben.

Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich hatte sich im Vorfeld dafür eingesetzt und begrüßt heute die Entscheidung. „Der Zeitplan war aufgrund des Nachrückens für Traunstein ohnehin deutlich verkürzt. Freyung wären zwei Jahre weniger Vorbereitungszeit zur Verfügung gestanden als anderen Gartenschauen und damit hätte die Corona-Pandemie auf uns noch mehr Auswirkungen gehabt.“ Kürzlich wurden angesichts der Krise bereits die für heuer geplanten Gartenschauen in Ingolstadt und Überlingen um ein Jahr verschoben. Ursprünglich hätte es 2023 in Bayern keine Landesgartenschau gegeben, da in diesem Jahr im oberfränkischen Selb Bayerisch-tschechische Freundschaftswochen geplant sind. Nach Rücksprache mit dem Bayerischen Umweltministerium hatte Heinrich deshalb mit Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch Kontakt aufgenommen. „Die offene Zusammenarbeit mit ihm war die Grundvoraussetzung für diese Entscheidung“, so Heinrich. „Wir waren uns einig, dass es keine Konkurrenzsituation zwischen den Bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen und einer Bayerischen Landesgartenschau geben würde.“ Zum einen sind die beiden Austragungsorte weit von einander entfernt, zum anderen ist der inhaltliche Schwerpunkt sehr unterschiedlich.

Für die Planer der Landesgartenschau in Freyung bedeutet die Verschiebung aber keineswegs, die „Hände in den Schoß zu legen“, wie der Bürgermeister betont. „Wir arbeiten mit voller Energie daran, die Planungen und die Umsetzungen voranzutreiben.“ Der geringere Zeitdruck, den man nun habe, lasse auch vermuten, dass tendenziell günstigere Baupreise zu erwarten sind, so Heinrich. „Die Verschiebung bietet zudem mehr Zeit für die Vorbereitung der gärtnerischen Beiträge. Sie wirkt sich auf positiv auf deren Qualität aus und Pflanzungen in der Parkanlage haben ein Jahr mehr Zeit sich zu entwickeln.“, so Richter-Liebald, Geschäftführer der Bayerischen Landesgartenchau GmbH.

In den kommenden Wochen müssen nun noch die Gremien Stadtrat und Aufsichtsrat offiziell ihre Zustimmung geben. Im Anschluss können dann der Durchführungszeitraum in 2023 sowie Logo etc. aktualisiert werden.

Weiterlesen

Wasserleitungsarbeiten in den Bereichen Pulvermühle und Säumerstraße

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten im Bereich des Kreuzungsausbaues Westspange, steht am 26.05.2020 von ca. 8-14 Uhr kein Wasser in den Bereichen Pulvermühle und Säumerstraße zur Verfügung.
Weiterlesen

Rathaus und Touristinformation geschlossen

Das Rathaus und die Touristinformation sind aufgrund einer EDV-Umstellung am Donnerstag, 28.05.2020 und am Freitag, 29.05.2020 ganztägig geschlossen.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Weiterlesen

Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund einer Telefonumstellung am 22.05.2020

Das Rathaus und die Touristinformation sind aufgrund einer Telefonumstellung am Freitag, den 22.05.2020 nur eingeschränkt erreichbar.
Die Stadt Freyung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.
Weiterlesen

Das Schramlhaus öffnet ab 19.05.2020

Das Schramlhaus ist ab 19.05.2020 wieder für Sie geöffnet. Zu den Öffnungszeiten erreichen Sie das Museum unter der Telefonnummer +49 (0)8551 1276 (Museumskasse). Wir bitten vor Ort um Beachtung der Hygienevorschriften.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

https://www.freyung.de/de/kultur-und-kulinarik/sehenswertes/schramlhaus-mit-heimatmuseum.html

Weiterlesen

Stadt Freyung erstellt gemeinsam mit Werbegemeinschaft eine Online-Plattform zum Verkauf von Gutscheinen Freyunger Firmen

Die Stadt Freyung erstellt gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Freyung eine Online-Plattform zum Verkauf von Gutscheinen Freyunger Firmen (Postleitzahl 94078).

Damit wollen wir gemeinsam einen Beitrag leisten, dass die Kunden weiterhin in Kontakt mit den engagierten Geschäftsleuten in unserer Stadt bleiben.

Damit wir bereits am Montag online gehen können, benötigen wir von den Freyunger Geschäftsleuten einige Daten. Bitte tragen Sie diese in das Online-Formular ein.

Hier der Link:

https://it-service-wilhelm.de/gutscheine-verkaufsplattform-aufnahme/ 

Diese Daten werden an Christian Wilhelm vom IT-Service Wilhelm übertragen. Er wird dann die weitere Umsetzung übernehmen.

Wir danken der Werbegemeinschaft für die Initiative und vor allem bereits jetzt den Freyunger Kunden für die Unterstützung unserer Geschäfte vor Ort.

Weiterlesen

Rathaus, Touristinformation und Kurhaus weiterhin geschlossen

 

Das Rathaus, die Touristinformation und das Kurhaus bleiben bis auf Weiteres ganztägig geschlossen. Bei dringenden und unaufschiebbaren Angelegenheiten kann mit vorheriger telefonischer Anmeldung ein Termin vereinbart werden. Anfragen, Anträge, etc. sollen so weit als möglich per Telefon, per Mail oder auf dem Postweg erledigt werden.

 

Aktuell finden Hochzeiten nur mit engstem Familienkreis im Kurhaus-Nebengebäude Freyung statt. Dies ist jedoch vorab mit dem Standesamt Freyung abzuklären.

 

Das Rathaus ist für Sie telefonisch unter 08551/588-0 oder per E-Mail unter poststelle@freyung.de  erreichbar.

Das Standesamt erreichen Sie unter 08551/588115 oder per E-Mail unter standesamt@freyung.de .

Der Zutritt ist nur mit Mund- und Nasenschutzmaske gestattet.

Die Stadt Freyung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Weiterlesen

Vorkehrungen gegen Cornavirus bei der Urnenwahl im Rahmen der Kommunalwahlen 2020

 

Die Stadt Freyung hat im Vorfeld Vorkehrungen getroffen um das Risiko einer Coronavirus-Infektion für die Wähler in allen Wahllokalen der Stadt Freyung erheblich zu minimieren.

In jedem Wahllokal stehen genügend wirksame Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe bereit.

Des Weiteren kann jede Wählerin und jeder Wähler seinen eigenen Schreibstift (keinen Bleistift) zur Stimmabgabe im Wahllokal verwenden.

 

Sollten erkrankte Wählerinnen und Wähler am Wahltag kein Wahllokal aufsuchen können, können sie kurzfristig per Briefwahl teilnehmen. Gleiches gilt auch für deren Kontaktpersonen. Die entsprechenden Anträge können die Wählerinnen und Wähler – wie andere Erkrankte auch – noch bis 15.00 Uhr des Wahltages stellen oder stellen lassen.

Weiterlesen

Stadtverwaltung Freyung koordiniert Einkäufe für Senioren

 

Nach Aussage von Prof. Dr. Christian Drosten, dem Leiter des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin, sind Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter bei einer Infektion mit dem Corona-Virus besonders gefährdet. Der Experte plädiert deswegen dafür, dass diese Personengruppe besonders vorsichtig sein soll.

„Um Mitbürger zu unterstützen, die keine nahen Verwandten oder Freunde haben die für sie einkaufen können, organisiert die Stadtverwaltung ab Montag, dem 16. März bei dringendem Bedarf Lebensmitteleinkäufe für Senioren. Wer Unterstützung benötigt kann sich ab sofort unter der Telefonnummer 08551-588 151 melden“, so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

Aus Kapazitätsgründen bittet die Stadt dringend darum, dass diesen Service nur Personen in Anspruch nehmen die keine andere Möglichkeit haben an Lebensmittel zu kommen.

Weiterlesen

Archiv