Florian Wirkert - Stadt Freyung

ILE Wolfsteiner Waldheimat unterstützt die lokale Infrastruktur

In Zusammenarbeit mit der ILE Wolfsteiner Waldheimat konnte der Förderverein Ilztalbahn e.V. ein Kleinprojekt verwirklichen und im Stadtgebiet Freyung fünf Bahnübergänge erfolgreich sanieren.


Der PNP Artikel vom 01.11.2022 steht unter dem folgenden Link online zur Verfügung:

https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/4475580_Fuenf-Bahnuebergaenge-instand-gesetzt.html?fbclid=IwAR1O2jW1yQDw6Ic2m_THoCTv8nx9yQn8veCFomBwXkpUaPzOkjGAu1MTw-M

Weiterlesen

Das Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung sucht Fachkraft für „Science Center“

Das Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung sucht:


Im Ortskern der Kreisstadt Freyung soll ein „Science Center“ entstehen.


„Science Center“ vermitteln komplizierte Themen anschaulich und erlebbar. Das geplante „Science Center Freyung“ soll sich im Kern mit den Bereichen „Klang – Schall – Hören – Musik“ auseinandersetzen und für unterschiedliche Altersstufen niederschwellige Wissen(schaft)svermittlung etablieren. In einer „Mitmach‐Ausstellung“ (Hands-on-Museum) soll versucht werden, den Besuchern durch eigenständiges, spielerisches Experimentieren Zusammenhänge und Phänomene nahezubringen. Viele Installationen werden daher selbsterklärend sein.


Im Zuge eines Vorprojektes wird eine Fachkraft, auf freiberuflicher Basis, mit Erfahrung in den Bereichen Musik und/oder Physik sowie in der Ausstellungskonzeption, mit abgeschlossenem Studium oder ähnlicher Qualifikationen, gesucht.
Projektzeitraum: Dezember 2022 bis Mai 2023


Ihre Aufgaben:
-Informationen zu verschiedenen Mitmachstationen/Installationen sammeln
-Anregungen aus anderen Science Centern zusammentragen und auswerten
-Vernetzung mit bestehenden nationalen und internationalen Science Centern
-Zusammenstellung und Konzeption neuer einzigartiger Mitmachstationen für die Themen„Klang – Schall – Hören – Musik“
-Entwickeln eines ersten Grobkonzeptes
-Überprüfung der Realisierbarkeit
-Ermittlung und Konzeption eines möglichen Raumprogramms auf der Basis des Raumbedarfs und derRaumvoraussetzungen


Das sollten Sie mitbringen:
-Flexibilität
-Kreativität
-Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen
-Empathie und Organisationstalent
-Erfahrung in der Ausstellungs- und Museumskonzeption
-Erfahrung in der Erstellung von Konzepten und Projektarbeit
-Praxisnahe Affinität zu den Themen „Klang – Schall – Hören – Musik“
-Erfahrung im Bereich (Museums-)Pädagogik


Bitte um Angebot mit dem Nachweis über ihre Qualifikationen (etc.) und einem Stundensatz in €/h unter Angabe, ob inkl. oder exkl. MwSt.


Umfang: freiberufliche Fachkraft ca. 9h/Woche


Bitte um Abgabe des schriftlichen Angebotes mit den benötigten Positionen bis spätestens 01.12.2022, 12:00 Uhr in einem verschlossenen Umschlag an folgenden Adressaten: Konversionsmanagement Stadt Freyung, z. Hd. Markus Krauspe, Rathausplatz 1, 94078 Freyung - Mit dem Hinweis: „Nicht vor dem 01.12.2022 öffnen! Angebot „Science Center“


Für Rückfragen wenden Sie sich an Markus Krauspe, Konversionsmanager Stadt Freyung, Rathausplatz 1, 94078 Freyung, Tel. 08551588167 oder Mail: konversionsmanager@freyung.de .

Weiterlesen

Ausbildung bei der Stadt Freyung

Fünf junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Freyung begonnen und starteten in den Berufsalltag.

Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Geschäftsleiter Michael Pradl und Personalreferentin Carolina Obermüller begrüßten die „Neuen“ und wünschten ihnen einen guten Ausbildungsstart und -verlauf. 

Die neuen Auszubildenden sind seit Anfang September in ihren jeweiligen Bereichen tätig. 
Wie vielseitig eine Stadtverwaltung einschließlich der angegliederten Bereiche ist, zeigt auch die Vielzahl der Ausbildungsberufe.

Die jungen Leute werden zu Verwaltungsfachangestellten, Kaufleuten für Tourismus und Freizeit, Fachkräften für Abwassertechnik, Erziehern in der praxisintegrierten Ausbildungsform sowie Malern und Lackierern ausgebildet.


Die Personalverantwortlichen der Stadt Freyung wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und Freude in der Ausbildung und alles Gute für den weiteren Weg. 

Besondere Glückwünsche gab es an diesem Tag auch für Daniel Sälzer für seinen erworbenen Abschluss als Fachkraft für Abwassertechnik. Mit seinem Wissen und seiner Qualifikation kann er nun weiterhin tatkräftig das Team des Klärwerks unterstützen. Auch an ihn gingen die besten Wünsche für seinen weiteren Berufsweg.

Bildunterschrift: Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich (2.v.re.), Geschäftsleiter Michael Pradl (1.v.li.) und Personalreferentin Carolina Obermüller (1.v.re.) hießen die neuen Auszubildenden (von links) Julian Michal, Julia Meisl, Danny Stadler, Sarah Degenhart und Sophia Bernhardt willkommen und wünschten ihnen einen guten Ausbildungsstart. Glückwünsche gab es auch für Daniel Sälzer (4.v.li.) für seinen erworbenen Abschluss als Fachkraft für Abwassertechnik. 

 

Weiterlesen

ARCHITEKTURPREIS - JETZT MITMACHEN

Noch bis zum 02. Dezember 2022 können Privatpersonen und Kommunen der Konversionsregion renovierte Altbauten und denkmalgeschützte Objekte einreichen, deren baukulturelle Leistungen gefördert werden sollen. Beispielsweise sollen hier ehemals leerstehende und in Stand gesetzte Bayerwaldhäuser, die wieder mit Leben gefüllt wurden prämiert werden.


Dazu ist auf der Homepage: www.wolfsteiner-waldheimat.de/architekturpreis ein Teilnahmeformular downloadbar und unter der angegebenen Adresse abzugeben. Anschließend bepunktet die Jury die eingegangenen Objekte.

Weiterlesen

Vollsperrung Kreisel Zuppinger Straße wegen Deckenbau

Nachdem die letzten beiden Samstage leider verregnet waren, wird der Deckenbau am Freitagabend (28.10.2022) durchgeführt.

Geplanter Ablauf:

Am Tage unter halbseitiger Sperrung Einbau der restlichen Gehwegflächen sowie der Asphaltbinderschicht und den Deckenbau in der Zuppinger Straße.

Am Abend ab ca. 18 Uhr dann Vollsperrung mit der bereits beantragten Beschilderung für den Einbau der Deckschicht im Kreiselbereich.

Aufhebung der Vollsperrung nach Abschluss der Arbeiten um ca. 24 Uhr (+- 1 Stunde je nach Dauer).

Die Stadt Freyung bittet darum, den Bereich entsprechend zu umfahren.

Weiterlesen

Heimisches Obst für jedermann!

Die Stadt Freyung macht darauf aufmerksam, dass die Früchte verschiedener Obstbäume, welche sich zum Teil auf städtischen Grundstücken befinden, teilweise aber auch durch Privatpersonen freigegeben worden sind, durch jedermann gesammelt und genutzt werden können. Die entsprechenden Bäume finden Sie im Stadtgebiet Freyung sowie in den Ortsteilen Marchzipf/Falkenbach und Kreuzberg auf den folgenden Übersichtskarten:

 

Übersichtskarte - Stadtgebiet Freyung

Übersichtskarte - Ortsteil Marchzipf/Falkenbach

Übersichtskarte - Ortsteil Kreuzberg

 

Zur leichteren Erkennbarkeit werden die Bäume durch den Bauhof mit gelben Bändern versehen.

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative der interfraktionellen Umweltgruppe des Stadtrats Freyung. Die Stadt Freyung bedankt sich bei allen Privatpersonen sehr herzlich, welche sich an dieser Aktion beteiligen und sich somit aktiv für die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und gesunde Ernährung einsetzen.

Eigentümer weiterer Obstbäume, die einer freien Nutzung überlassen werden sollen, und welche noch nicht durch die Stadt Freyung erfasst worden sind, werden um Mitteilung an die Stadt gebeten. Ansprechpartner ist Herr Ludwig König unter 08551 / 588-166 bzw. koenig@freyung.de.

Weiterlesen

Diskussion im Kreisausschuss: Hallenbad Freyung öffnet am 01. Oktober. Sauna wird reduziert.

 

Das Bad wird zu 100% mit Hackgut geheizt. Daher kann der Badebetrieb in diesem Schulbad ohne Einschränkungen stattfinden. Das ist insbesondere wichtig, weil viele Schülerinnen und Schüler hier Schwimmunterricht bekommen.
Die Sauna wird in diesem Winter an zwei Tagen betrieben - das sind zwei Tage weniger als im letzten Jahr. Damit leisten die Stadt (die nur für den Sonntag finanziell verantwortlich ist) und der Landkreis einen Beitrag zum Stromsparen. Der eine Tag Damensauna bleibt erhalten.

Hier finden Sie alle weiteren Infos zum Hallenbad: Hallenbad Freyung

Weiterlesen

Bürgerbüro am 04.10.22 nur bis 12:30 Uhr geöffnet

 
Das Bürgerbüro der Stadt Freyung ist kommenden Dienstag, 04.10.22, aufgrund einer EDV-Umstellung nur bis 12:30 Uhr geöffnet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Weiterlesen

Auf geht’s zum Baustellenfest der Landesgartenschau am 11. September 2022

Tom & Basti, die Tanzgruppe DanceAdventure, das Blasorchester Vimperk, die Stammtischmusik Großwiesen, Geländeführungen im Viertelstundentakt, Aktionen der Aussteller, Spielstationen für die Kleinen – beim Baustellenfest am 11. September 2022 der Bayerischen Landesgartenschau Freyung 2023 am Geyersberg ist von 10:00 bis 17:00 Uhr Einiges geboten – und das alles kostenfrei. Und on Top startet der Verkauf der Dauerkarten. Erleben, sich verzaubern lassen, hineinschnuppern, staunen, mitmachen, Spaß haben, über das Gelände schlendern: Das Baustellenfest – moderiert von Bernhard Fleischmann – bekannt als „Fleischi“ - wird zu einem großartigen Mitmachtag für die ganze Familie, für Jung und Alt und ist es die letzte Gelegenheit öffentlich das Gelände der Gartenschau zu betreten. Die Landesgartenschau findet 2023 vom 25. Mai bis 03. Oktober statt. 
Weiterlesen

Exkursion Hofheimer Allianz

 

Das Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung bietet im November eine Exkursion zur Hofheimer Allianz in Unterfranken an. Ziel ist es möglichst viele Ideen und Beispiele der mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichneten Region „Hofheimer Land“ zu besichtigen und die eine oder andere Idee mit in die Konversionsregion der Wolfsteiner Waldheimat zu nehmen. Dafür werden unter anderem Hintergründe der Gemeindeallianz vorgestellt, die Stadt Hofheim in Unterfranken besichtigt sowie ein Dorfladen, Wirtshaus und altes Rathaus in Burgpreppach besucht.

Nach der Übernachtung werden an Tag zwei die „Alte Schmiede“ und die neue Ortsmitte in Happertshausen sowie der Dorfladen in Aidhausen und weitere interessante Projekte in Augenschein genommen.

In der Region des „Hofheimer Landes“ gelang es durch Kräftebündelung und interkommunale Kooperation, Leerstand in den Kommunen zu aktivieren und Ortskerne wieder mit Leben zu füllen. Dies soll auch in der Konversionsregion weiterhin gut gelingen.

Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen der Wolfsteiner Waldheimat – Freyung, Grainet, Hinterschmiding, Hohenau, Mauth und Philippsreut dazu eingeladen an der Exkursion teilzunehmen. Die Busfahrt, Führungen sowie 50 Prozent der Übernachtungskosten werden durch das Konversionsmanagement übernommen. Die verbleibenden 50 Prozent, also circa 45,- € der Übernachtungskosten müssen durch die Teilnehmer selbst übernommen werden.

Stattfinden soll die Informationsfahrt am 02. und 03. November. Abfahrt am 02.11. um 08:00 Uhr in Freyung. Rückkehr am 03.11. um circa 19:00 Uhr

Eine Anmeldung wird schriftlich unter konversionsmanager@freyung.de oder an Konversionsmanagement Stadt Freyung, Rathausplatz 1, 94078 Freyung bis spätestens 30.09.2022 erbeten und erfolgt nach dem Windhund-Prinzip.

Das detaillierte Programm wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Für Rückfragen steht Ihnen Ludwig König unter der Telefonnummer 08551/588166 oder oben genannter E-Mail gerne zur Verfügung. Die Bürgermeister der 6 Kommunen der Wolfsteiner Waldheimat freuen sich über Ihre Teilnahme.

Weiterlesen

Archiv