Wohlfühloase im Bau: SAUNAOASE „sofy“ wächst / Eröffnung Ende 2024 – Attraktives Freizeitangebot – Genossenschaftsanteile erwerben - Stadt Freyung

Wohlfühloase im Bau: SAUNAOASE „sofy“ wächst / Eröffnung Ende 2024 – Attraktives Freizeitangebot – Genossenschaftsanteile erwerben

In den ehemaligen Umkleideräumen des Freibades in der Zuppinger Straße haben die Bauarbeiten für die SAUNAOASE Freyung – kurz „sofy“ begonnen. Noch braucht es viel Fantasie sich vorzustellen, dass man hier schon zum Jahresende schwitzen kann. Mit einer Vielzahl von Saunen und Extras wird Schwitzen zum Vergnügen.
Sauna ist heute mehr als ein Schwitzkasten. In den letzten Jahrzehnten haben sich immer differenziertere Saunaangebote etabliert. Diese variieren in Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ambiente und Begleitangebot müssen stimmen, damit sich die Saunagäste wohl fühlen. Der Wunsch nach einer ansprechenden Saunalandschaft schwirrte schon lange in den Köpfen, aber auch die Frage nach Finanzierung eines solchen Angebotes – eine freiwillige Leistung für eine Kommune.


Vor 10 Jahren wurde die Brauereigenossenschaft „Lang Bräu Freyung e.G.“ geründet mit dem Zweck den Betrieb der Traditionsbrauerei zu erhalten und weiterzuentwickeln – eine Erfolgsgeschichte. Warum soll dieses Modell nicht auch für den Betrieb und den Bau einer Saunalandschaft funktionieren? Bürgerinnen und Bürger können Miteigentümer werden und ihre eigene Stadt mitgestalten, die Lebensqualität erhalten und steigern, gemeinsam Verantwortung tragen. Und so lag es nahe auch für eine neue Saunalandschaft eine Genossenschaft ins Leben zu rufen. Freyung hat bei der Lang Brauerei schon einmal gezeigt, dass die Gründung einer Genossenschaft zu einer erfolgreichen und verantwortungsvollen Entwicklung der Stadt beigetragen hat.


Gebaut und betrieben wird die Saunalandschaft von der Genossenschaft „SAUNAOASE FreYung eG“. Die engagierte Vorstandschaft setzt sich zusammen aus dem Technikvorstand Fritz Zellner, Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzenden Peter Sammer sowie dem Aufsichtsrat mit Dr. Olaf Heinrich, Josef Gais (Bürgermeister Hohenau), Richard Gibis, Ludwig König und Werner Raab.


Mit der Saunaoase entsteht ein attraktives, hochwertiges Freizeitangebot für die Bewohner der Stadt, des Landkreises Freyung-Grafenau und der umliegenden Regionen. Das Angebot ergänzt und stärkt den Tourismusstandort. Ganzjahres- und wetterunabhängige Angebote werden auch immer wichtiger in Gewinnung und Bindung von Urlaubsgästen.
Seit einigen Wochen wird fleißig im ehemaligen Umkleidehaus des Freibades gebaut. Das Gebäude wurde entkernt, Mauern eingerissen, Lichtkuppeln ausgebaut, Fenster ausgeschnitten, der Treppenaufgang zum Dach vorbereitet, Brandschutzvorkehrungen getroffen. Im ersten Bauabschnitt entsteht auf 645 qm die Saunaoase mit Aromadampfbad, finnischer Sauna, Sanarium und Salzsauna. Im bisher ungenutzten Dach des ehemaligen Umkleidebaus sind ansprechende Ruheräume angesiedelt. Erweiterungsmöglichkeit wurden bei den Planungen schon mitgedacht. Solepool, Panoramasauna und ein großzügiger Saunagarten sind für einen zweiten Bauabschnitt vorgesehen. Es ist viel zu tun für die beiden ehrenamtlichen Vorstände der Genossenschaft Peter Sammer und Fritz Zellner. Sie freuen sich, dass die Bauarbeiten planmäßig und zügig voranschreiten. Zum Jahresende 2024 soll „sofy“ in Betrieb gehen.


Die Genossenschaft „SAUNAOASE FreYung eG“ hat aktuell ein Kapital von 210.000.-, Mit Genossenschaftsanteilen zu je 1.000 Euro kann man der »SAUNAOASE FreYung eG« beitreten und aktiv mithelfen, den Bau und Betrieb auf ein sicheres Fundament zu stellen. Es können auch mehrere Anteile von einer Person gezeichnet werden. Mittlerweile sind 102 Personen der Genossenschaft beigetreten und halten 210 Anteile. Wer Genossenschaftsanteile der „SAUNAOASE FreYung eG“ erwerben möchte, kann sich informieren unter www.saunaoase-freyung.de, 0152/ 06131832 oder info@saunaoase-freyung.de.


Bildtexte:
2024_09_04_sofy (2)
Fritz Zellner hat den Fortschritt der Bauarbeiten für die neue Saunalandschaft fest im Blick.
2024_04_09_sofy (9)
Das Dachgeschoss bekommt Lichtausschnitte – hier sind die Ruheräume angesiedelt.
2024_04_09_sofy (17)
Wo heute noch Bretter die Fensterausschnitte bedecken, werden die Saunagäste den Blick in die Landschaft schweifen lassen können.

Archiv