Gemeinsam für ein lebendiges Freyung: Tag der Städtebauförderung lädt zum Erkunden ein Informative Rundgänge im Pröbstlhaus und der Volksmusikakademi - Stadt Freyung

Gemeinsam für ein lebendiges Freyung: Tag der Städtebauförderung lädt zum Erkunden ein Informative Rundgänge im Pröbstlhaus und der Volksmusikakademi

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung – für ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander. Der Tag der Städtebauförderung ist seit 2015 eine jährlich wiederkehrende bundesweite Aktion in vielen Städten und Gemeinden. Dieses Jahr laden am 4. Mai 2024 Städte und Gemeinden interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam die Erfolge der Städtebauförderung zu feiern, sich über aktuelle Planungen zu informieren und aktiv daran mitzuwirken. Freyung ist dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei: Unter dem Motto „Freyung erleben“ werden um 17 Uhr ein Baustellen-Rundgang im Pröbstlhaus (Schulgasse 18) und um 18 Uhr eine Hausführung durch die Volksmusikakademie (Langgasse 7) angeboten. Beide Programmpunkte können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Freyung geht seit Jahren den konsequenten Weg, die Kreisstadt lebenswert zu gestalten: das Zentrum stärken, weiterentwickeln, Chancen erkennen, wahrnehmen und umsetzen. Und dabei die Menschen mitzunehmen und einzubinden. Ein weiterer Schritt in der Stadtentwicklung ist die Renovierung, Umgestaltung und Nutzung des Pröbstlhauses. Hier findet 2026 die Bayerische Landesausstellung zum Thema Musik in Bayern statt. Und in Anschluss daran zieht ein Erlebnis- und Mitmachmuseum für Klang, Schall und Musik ein. Was hier mit Mitteln der Städtebauförderung in der Schulgasse vorgesehen ist und wie das aussehen wird, dazu informieren am Tag der Städtebauförderung Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Christian Lankl vom Planungsbüro ppp und Roland Pongratz, musikalischer Leiter der Volksmusikakademie in Bayern und Mitentwickler des Konzeptes für die Nachnutzung als Museum. Der Baustellenrundgang startet um 17 Uhr in der Langgasse. 

Weiter geht es dann um 18 Uhr in der Bayerischen Volksmusikakademie. Der historische Langstadl im Herzen der Stadt wurde umgebaut. Seit April 2019 steht auf dem Grundstück in der Langgasse gegenüber der Brauerei ein schalloptimiertes Gebäude mit 15 Räumen, das ausgezeichnete akustische Bedingungen für Volksmusikanten, Sänger und Tänzer bietet. Roland Pongratz und Gabriele Beck führen durch die Akademie. Im Gewölbesaal der Volksmusikakademie klingt der Tag ab 19 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein aus. 

Die Städtebauförderung hat das Bild der Städte und Gemeinden in den vergangenen 53 Jahren entscheidend mitgeprägt. Der bundesweite Aktionstag am 4. Mai ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung. Zum Tag der Städtebauförderung 2024 finden bundesweit rund 500 Aktionen und Veranstaltungen statt – unter anderem in Freyung.

Archiv