Erstes Elektrofahrzeug im Bauhof Bürger schenken Stadt PV-Anlage – E-Fahrzeug angeschafft - Stadt Freyung

Erstes Elektrofahrzeug im Bauhof Bürger schenken Stadt PV-Anlage – E-Fahrzeug angeschafft

Über mehr als zwei Jahrzehnte stellte die Stadt Freyung das Dach des Bauhofs kostenlos für eine Bürger-Photovoltaikanlage zur Verfügung. Bereits im Jahre 2004 investierten vier Privatleute in eine solare Stromerzeugung, was zum damaligen Zeitpunkt noch selten und außergewöhnlich teuer war.

Nach dem Ablauf der 20-jährigen Einspeisevergütung entschieden sich alle vier Eigentümer, die nach wie vor voll funktionsfähige Photovoltaikanlage der Stadt Freyung zu schenken. „Damit stehen uns 29,7 kWp PV-Anlage auf dem Dach des Bauhofs zur Verfügung. Den Strom können wir im Bauhof und für Mobilität verwenden“, so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

Angesichts der an sonnigen Tagen kostenlosen Stromversorgung entschied sich der Freyunger Stadtrat dafür, ein Transportfahrzeug, welches bisher mit Benzin betrieben wurde, zu kaufen. Als Ersatz wurde ein Mercedes Benz eCitan angeschafft, der vollelektrisch ist und die Anforderungen des Bauhofs bestens erfüllt. Er wurde am vergangenen Freitag in Betrieb genommen. Mit einer Reichweite von 290 km ist er für die Fahrten innerhalb des Stadtgebietes bestens geeignet. Die Anhängelast beträgt 1,45 t gebremst, sodass auch Anhänger gut transportiert werden können.

Im Rahmen der Inbetriebnahme waren der Stellvertretende Vorarbeiter, Martin Rötzer, der Technische Leiter des Bauamts, Lothar Ilg, und Bürgermeister Heinrich im Bauhof Vorort. „Wir haben einen hervorragenden Eindruck von dem Fahrzeug. Dass es für unsere Kurzstrecken mit Strom beladen wird, ist ein positiver Nebeneffekt“, so Ilg, der letztverantwortlich für den Bauhof ist.

Archiv