None None - Stadt Freyung

Spatenstich für PV-Anlage Linden: Ein Leuchtturmprojekt für Freyung

Freyung setzt auf Bürgerbeteiligung und dezentrale Energieversorgung

Jetzt geht’s los: Mit dem Spatenstich erfolgte der Startschuss für die PV-Anlage Linden. Auf dem ca. 4,3 ha großen Gelände neben der B 12 in Linden entsteht eine Photovoltaikanlage mit 7.164 Modulen. Im Herbst 2024 soll die Anlage in Betrieb gehen und für rund 1.000 Personen Strom liefern. Das Besondere an diesem Projekt, das von der Stadt Freyung, der Sparkasse Freyung-Grafenau und der Bayernwerk AG gemeinsam auf den Weg gebracht wurde: Die Freyunger Bürgerinnen und Bürger können in die PV-Anlage investieren und die regionale Energiewende mitgestalten. Dieses Beteiligungsformat wird erstmals in Freyung umgesetzt.

Zum Spaten für den symbolischen Beginn der Bauarbeiten und zum Füller für den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freyung griffen Dietmar Attenbrunner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, der Freyunger Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG.

Nun sind die Bürgerinnen und Bürger von Freyung gefragt. Mit 500 Euro bis maximal 10.000 Euro können sich die Freyunger finanziell am PV-Park Linden beteiligen. 4,5 % Zinsen, festgelegt auf 10 Jahre, locken als Rendite. Genauso wichtig ist aber auch die emotionale Rendite: Wir gestalten die Energiewende mit, erzeugen unseren Strom vor Ort und profitieren davon. „Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam. Wir tragen Verantwortung für unser Zusammenleben vor Ort und sollten uns gemeinschaftlich dafür einsetzen, eine nachhaltige Energieversorgung aufzubauen und an der Wertschöpfung beteiligt sein“, erklärt Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

Ab sofort kann über eine Onlinezeichnung (https://www.energiewende-beteiligung.de/pv-freyung-linden) in das Projekt der „Regionalen Energiewende Beteiligung Freyung GmbH“ investiert und ein Benutzerkonto eingerichtet werden. Zeichnungsberechtigt sind Personen mit Wohnsitz Freyung bzw. Postleitzahl 94078.

Weiterlesen

Freyung feiert! Sa. 27.07. wieder Bürgerfest in Freyung

Ein Tag voller Musik, Spaß und Gemütlichkeit für die ganze Familie.

Am Samstag den 27.07. Ab 7:00 Uhr findet in der Freyunger Innenstadt wieder das traditionelle Bürgerfest statt. Das bedeutet für die Besucher einen ganzen Tag lang Gemütlichkeit und Unterhaltung. Bei Musik und Tanz auf zwei Bühnen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche Aussteller zeigen ihre Waren und an jeder Ecke gibt es regionale Schmankerl. Für glänzende Kinderaugen sorgen spezielle Angebote für die kleinen Besucher! Die Künstlergruppe „WOYD“ ist dafür bekannt, ihr Können auf beeindruckende Weise zu präsentieren, was den Besuchern die Möglichkeit gibt, Kunst hautnah zu erleben. Am oberen Stadtplatz sorgt die Freiwillige Feuerwehr Freyung für das leibliche Wohl und öffnet am Abend die beliebte Wein-Bar. Zusätzlich bietet der TV Freyung Kulinarisches am unteren Stadtplatz an und verwöhnt die Besucher mit leckeren Cocktails am Abend. Außerdem findet in Freyung wieder der große Flohmarkt mit Kinderflohmarkt statt.

Ein besonderes Highlight erwartet Jung und Alt am Kirchplatz. Michael Bradke vom Mobilen Musik Museum, der seit zwanzig Jahren Klangskulpturen entwickelt und in der ganzen Welt präsentiert, zeigt am Kirchplatz das „Giganten-Orchester“. Hier können die Besucher übergroße Musikinstrumente ausprobieren und erforschen und im „Klanglabor“ akustischen Phänomenen auf den Grund gehen. Beide Programmpunkte sind Teil der Freyunger Science Week 2024 die vom 20.07. bis 28.07. in Freyung stattfindet und geben jetzt schon einen spannenden Vorgeschmack auf das geplante „Science Center Freyung“. Das „Giganten-Orchester“ und das „Klanglabor“ werden vom Konversionsmanagement Freyung und Umgebung veranstaltet und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Regionalmanagement Bayern.

Vorbeischauen lohnt sich!

Weiterlesen

Heimat Trail Trophy - Sport, Spaß und Bewegung im Bayerischen Wald

Die Heimat Trails Trophy, eine der beliebtesten Outdoor-Sportveranstaltungen der Region, startet in die nächste Runde und bringt in diesem Jahr nicht nur Sport, Spaß und Bewegung, sondern auch aufregende Erweiterungen und Neuheiten mit sich. Vom 1. Mai bis 21. September bietet die HTT Sportbegeisterten und Naturfreunden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Walken, Biken und E-Biken auf herausfordernden Trails zu messen oder einfach Spaß dabei zu haben. Die HTT findet an insgesamt acht Standorten in vier Landkreisen statt. Wir starten ab dem 1. Mai zeitgleich in Moos und in Bad Griesbach – also in den Landkreisen Deggendorf und Passau. Die folgenden HTT-Standorte sind: Hauzenberg, Freyung, Bernried, Bodenmais, Spiegelau und Viechtach.

Die Strecken in Freyung sind im Juni an der Reihe – Start, Ziel befinden sich unmittelbar am ehemaligen Gelände der Bayerischen Landesgartenschau am Geyersberg. Eine tolle Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft von Freyung zu erkunden – ganz nach dem Motto #mehralsduerwartest. Im goldenen September treffen wir uns in Spiegelau und schließen dort die HTT gemeinsam ab. Die Heimat Trails Trophy ist mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb – die HTT schafft ein Gemeinschaftsgefühl, das Einzelkämpfer genauso anspricht wie Gruppen von Freunden, Familien und Kollegen oder Unternehmen und Vereine. Jeder Starter kann die Strecken flexibel und beliebig oft im jeweiligen Zeitraum von Mai bis September genießen.

NEU dieses Jahr: HTT goes PASSAU – mit dem Landkreis Passau als neuem, vierten Landkreis, der sich der HTT anschließt, erweitert sich nicht nur die geografische Reichweite, sondern auch die Vielfalt der Trails. Passau verspricht spektakuläre Strecken durch malerische Landschaften. So viel sei gesagt: ALLE Strecken sind NEU – 16 wunderschöne Rundstrecken. JEDER kann dabei sein und eine oder sogar mehrere Disziplinen für seine persönliche Herausforderung wählen. Egal, ob erfahrener Trailrunner, gemütlicher Walker, leidenschaftlicher Biker oder E-Bike-Enthusiast – für wirklich JEDEN ist etwas dabei. HTT-Community & exklusive Vorteile: Die HTT legt nicht nur Wert auf sportlichen Ehrgeiz, sondern auch auf Gemeinschaftsgefühl und exklusive Vorteile für die Teilnehmer. Die HTT-Community profitiert von zahlreichen Off- und Online-Vorteilen, darunter kostenlose Teilnahme an allen HTT-Events, personalisierte Startnummern, kostenlose Zugänge zu Strecken- und GPX-Dateien und vieles mehr. Zusätzlich zu den regulären HTT-Events wird es pro Standort einen HTT-GAUDI #friday geben – ein neues Event in diesem Jahr, das die Teilnehmer zu einer besonders unterhaltsamen Zeit am Freitagabend einlädt und sicherlich zu einem Highlight der diesjährigen Trophy wird. Pro Standort findet ein MEGA-Event statt. Gemeinschaft, Netzwerken und Spaß stehen hier im Vordergrund.

Die ersten beiden GAUDI-Termine: 3. MAI - Moos & 17. MAI - Bad Griesbach. SAVE the DATE für die GAUDI #friday Heimspiele: In Freyung am 7. Juni und in Spiegelau am 6. September 2024. Auch neu in diesem Jahr: Jeder angemeldete Teilnehmer hat die Möglichkeit, das exklusive HTT-Shirt zu erwerben und somit sichtbar ein Teil der HTT-Community zu werden. Die Anmeldung für die Heimat Trails Trophy 2024 ist geöffnet. JETZT ANMELDEN und diesen Sommer auf atemberaubenden Trails unsere wunderschöne Natur genießen, einfach Spaß haben und Teil der HTT-Gemeinschaft sein!

Alle Infos zur HTT gibt es hier: www.heimattrails.de Instagram @heimat.trails

Weiterlesen

Standesamt und Friedhofsverwaltung von 15.04.2024 bis 17.04.2024 geschlossen

 
Das Standesamt Freyung (einschließlich der Friedhofsverwaltung) ist von Montag, den 15.04.2024 ab 12:00 Uhr bis einschließlich Mittwoch, den 17.04.2024 aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung ganztägig geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen ab Donnerstag, den 18.04.2024 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weiterlesen

Wir suchen einen Namen!

Wettbewerb zur Namensfindung für das „Science Center Freyung“!

Einsendeschluss: Montag, 8. April 2024

Bild: ppp planungsgruppe gmbh

Ab Sommer 2027 wird im Pröbstl-Haus, im Ortskern von Freyung (Schulgasse 18), dauerhaft ein „Science Center“ entstehen. „Science Center“ vermitteln komplizierte Themen anschaulich und erlebbar. Sie wecken als Mitmach-Ausstellung bei Jung und Alt Begeisterung für bestimmte Themen aus Naturwissenschaft und Technik. In Freyung werden speziell die Themen „Klang, Schall, Hören und Musik“ spielerisch erforscht und erlebt werden können! An unzähligen Exponaten und Experimenten darf mitgemacht, experimentiert und gestaunt werden. So wird Wissen für alle greifbar und verständlich.

Jetzt suchen wir also einen Namen für unser Freyunger „Science Center“ und rufen alle dazu auf, sich mit ihren kreativen Ideen daran zu beteiligen! Fast alles ist möglich: Der Name sollte aber nicht zu lange sein. Er kann aus Wort- und Zeichenfolgen bestehen. Auf eine gute Les- und Sprechbarkeit ist zu achten.

Alle Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, ihre schriftlichen Namensvorschläge bis Montag, 8. April 2024 bei der Stadt Freyung, Konversionsmanagement, Postfach 1312, 94073 Freyung, konversionsmanager@freyung.de einzureichen.

Eine unabhängige Jury wählt aus allen eingereichten Namen die besten drei Vorschläge aus. Diesen winken interessante

Preise:

1. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 50 EUR

2. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 30 EUR

3. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 20 EUR

Die drei Preisträger werden neben weiteren Vorschlägen in die engere Wahl genommen.

Teilnahmebedingungen

Die Gewinner werden im Anschluss an den Wettbewerb über die von ihnen angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt. Mit der Veröffentlichung ihres vollständigen Namens und eines Fotos der Preisübergabe erklären sich die Gewinner ausdrücklich einverstanden. Mit dem Preisgeld ist die Überlassung der Nutzungsrechte am Namen ohne Einschränkungen abgegolten. Es bleibt der Stadt Freyung vorbehalten, keinen der eingereichten Vorschläge zu prämieren bzw. zu verwenden.

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen. Eine Person nimmt am Wettbewerb zur Namensfindung teil, indem sie einen Namen per Mail oder per Post einreicht. Jede Person darf nur einen Namen einreichen. Mitarbeiter der Stadt Freyung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme erklärt sich die teilnehmende Person mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Teilnahmeschluss für das Einreichen eines Namens ist der 08.04.2024.

Kontakt:

Stadt Freyung Konversionsmanager Herr Markus Krauspe Rathausplatz 1 94078 Freyung Telefon: +49 (0)8551 588167 Fax: +49 (0)8551 588267 E-Mail: konversionsmanager@freyung.de

Weiterlesen

Großstörung Straßenbeleuchtung

Es liegt aktuell eine Großstörung im Funknetz der Straßenbeleuchtung vor. Die Betreiberfirma arbeitet bereits an der Schadensbehebung.
Weiterlesen

Großer Bahnhof für einen großen Macher - Dankesfeier für Gerhard Geier

Er war prägendes Gesicht der Lang-Bräu Genossenschaft
Weiterlesen

Vortragsreihe zu finanziellen Hilfen - Informationen für pflegende Angehörige im häuslichen Umfeld

Die Pflege daheim spielt eine immer wichtigere Rolle in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Deshalb ist es wichtig, dass man als Pflegebedürftiger oder pflegender Angehöriger weiß, was einem an finanziellen Mitteln und Zuschüssen zusteht. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Landkreis Freyung-Grafenau und die Gesundheitsregion Plus möchten hierzu eine Übersicht geben und auf die Finanzierung der häuslichen Pflege näher eingehen. Im Zuge eines regelmäßig stattfindenden Vortrags an verschiedenen Orten geben lokale Fachexperten aus dem Bereich Pflege allgemeine Auskunft über die zahlreichen Leistungen und stehen für Fragen persönlich zur Verfügung. Es wird auf Themen eingegangen wie z.B. Pflegegradbeantragung, Pflegegeld und Sachleistungen, Tagespflege oder Entlastungsleistungen durch ambulante Dienste. Es gibt ebenfalls Informationen zu den für pflegende Angehörige wichtigen Punkten Kurzzeit- und Verhinderungspflege oder dem bayerischen Landespflegegeld. Die Termine finden jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr statt und sind ohne Anmeldung möglich sowie kostenlos.

Termine in Waldkirchen, Gesundheitszentrum, Erlenhain 6: 25.01., 25.04., 19.09.
Termine in Freyung, Landratsamt, Grafenauerstr. 44: 22.02., 13.06., 24.10.
Termine in Grafenau, Pflegeakademie, Koeppelstraße 4: 21.03., 25.07., 28.11.

Weiterlesen

Ungenutzte Schätze - Neues Handy zu Weihnachten? Das Altgerät in den Abfall

„Auf keinen Fall!“ so Klimaschutzmanager Ludwig König, denn die Stadt Freyung beteiligt sich ab sofort an der Handy-Aktion Bayern.

Altgeräte, welche bereits ihren Dienst getan haben, sind keinesfalls Müll. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Kupfer, Silber und sogar Gold. Diese Rohstoffe sind endlich und müssen unter großem Aufwand gewonnen werden. Um diese Gewinnung der wertvollen Rohstoffe, welche teilweise mit großem Problemen für Menschen und Umwelt einhergehen einzudämmen, sollen die ausgedienten Handys recycelt werden.

„Geschätzt rund 200 Millionen ungenutzte Handys liegen in Schubläden allein in Deutschland.“ so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. Damit das nicht so bleibt, können im Rathaus bei Ludwig König, in der Touristinfo im Stadtplatzcenter sowie in der Mittelschule und im Gymnasium von Freyung ausrangierte Handys abgegeben werden.

Der Erlös der Handyaktion geht an Bildungsprojekte in Liberia, El Salvador und auch Bayern und ist somit ein Gewinn für alle Beteiligten. Weitere Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de.

Fragen zur Handysammelaktion beantwortet Ihnen Klimaschutzmanager Ludwig König unter der 08551-588166 oder gerne per Mail koenig@freyung.de.

Bild: (v.l.n.r.) Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Mitarbeiter Tourist Information Peter Pfeiffer und Klimaschutzmanager Ludwig König vor der gut frequentierten Touristinfo im Stadtplatzcenter in Freyung. Hier können ab sofort ausrangierte Handys abgegeben werden.

Weiterlesen

Musikalische Weihnachtsüberraschung im Rathaus Freyung

Am Donnerstag, den 21.12.2023, wurden die Mitarbeiter sowie die anwesenden Bürger im Rathaus Freyung durch eine Bläsergruppe des Gymnasiums Freyung mit einem musikalischen Weihnachtsgruß überrascht. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei den Musikanten und den verantwortlichen Lehrern unter Leitung von Herrn Schuldirektor Zitzl für diese wunderbare Darbietung, die für einen Moment der Besinnung in der oftmals so hektischen Vorweihnachtszeit gesorgt hat. Wir wünschen allen Beteiligten eine friedvolle und segensreiche Weihnachtszeit!
Weiterlesen

Archiv