Die aktuelle Ausgabe "Energie im Wandel" ist auf unserer Homepage unter www.freyblick.de zum Download abrufbar.
Gerne können Sie Ihr Exemplar kostenlos auch im Rathaus oder an der Touristinformation im Stadtplatzcenter Freyung abholen.
„So klingt Bayern“ – so der Arbeitstitel der Bayerischen Landesausstellung 2026, die das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Freyung von Mai bis November 2026 präsentieren. Den Vertrag dazu unterzeichneten am 21. November 2022 Direktor Dr. Richard Loibl und Dr. Olaf Heinrich, 1. Bürgermeister der Stadt Freyung, im Beisein von Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume.
Die Vertragsunterzeichnung wurde in der Bavariathek des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg bunt und musikalisch begleitet. Roland Pongratz, Musikalischer Leiter der in Freyung ansässigen „Volksmusikakademie in Bayern“, kam mit einem flugs zusammengestellten Trio, dem die bayernweit beliebten Musikkabarettisten und Volkssänger „Tom & Basti“ angehörten. Der musikalische Auftakt für die Bayerische Landesausstellung 2026 ergab somit in Bild und Ton einen Vorgeschmack auf die thematische Bandbreite und Vielfalt der ersten Bayerischen Landesausstellung zum Thema Musik – sozusagen von Orlando di Lasso über die Carmina Burana, Defiliermarsch und Schützenlisl, über Roy Black bis zu LaBrassBanda.
Ausstellungsort in Freyung ist das sogenannte Pröbstl-Haus, mitten in der Stadt gelegen. Mit Blick auf die Landesausstellung und eine nachhaltige Weiternutzung wird das Pröbstl-Haus von der Stadt derzeit saniert und hergerichtet. Nach der Landesausstellung soll darin ein Science Center zu den Themen Schall, Klang, Musik und Hören einziehen.
Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume zeigte sich vom Thema der neuen Landesausstellung begeistert: „Mit der heutigen Unterschrift betreten wir Neuland: Nie zuvor hat sich eine Bayerische Landesausstellung der Musik gewidmet. Endlich und erstmals können wir mit einer kulturhistorischen Ausstellung nachweisen, dass bayerische Musik viel mehr ist als die üblichen Klischees. Von Jodeln und traditioneller Blasmusik über Orchester von Weltrang, Weltstars der internationalen Klassikszene, erfolgreiche Pop- und Rockbands bis zur starken Tradition der Laienmusik: Musik in Bayern kann – wie sollte es anders sein – alles! Das wird die Stadt Freyung mit der Landesausstellung 2026 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich hat für Freyung eine hervorragende Bewerbung und Visitenkarte abgegeben. Ein toller Ort und ein tolles Konzept – daher der Zuschlag! Niederbayern ist immer ein gutes Pflaster für unsere Landesausstellungen – das haben wir zuletzt 2016 in Aldersbach gesehen.“
Dass die Stadt Freyung für eine Bayerische Landesausstellung zum Thema Musik bestens aufgestellt ist, stellte Dr. Olaf Heinrich, 1. Bürgermeister der Stadt Freyung und Bezirkstagspräsident von Niederbayern, dar: „In den letzten Jahren hat sich unsere Stadt mit der „Volksmusikakademie in Bayern“, mit „FreYbühne“ und „FreYklang-Konzerten“ einen Namen gemacht. Wir wollen uns mit der Bayerischen Landesausstellung und der geplanten Folgenutzung des innerstädtischen Einzeldenkmals weiterhin überregional als musikaffine rührige Kleinstadt mit hoher Lebensqualität etablieren und präsentieren. Gerne werden wir 2026 ein guter Gastgeber für Musikschaffende – Laien wie Profis –, sowie Geschichts- und Kulturinteressierte aus ganz Bayern und darüber hinaus sein, damit die facettenreiche klingende Geschichte des Freistaates für sie mit allen Sinnen erlebbar wird.“
Für Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, gehört zu den Besonderheiten der musikalischen Landesausstellung in Freyung, dass sie für die Besucherinnen und Besucher jede Menge Anlass und Angebote bereithalten wird, ein paar Tage in der Region zu verbringen: „Wer die Wahl hat, hat die Qual: Unsere Besucherinnen und Besucher können aus dem Vollen schöpfen, wenn sie ihren Aufenthalt in Freyung mit Veranstaltungen und Ausflügen in den Bayerischen Wald garnieren wollen. Die Stadt wird ein umfangreiches Begleitprogramm auffahren. Auch der Nationalpark Bayerischer Wald als touristisches Highlight wird sich mit Angeboten in das Themenspektrum der Landesausstellung integrieren. Und nach einer Idee unseres Ministers werden wir mit einer Roadshow von Freyung aus die Musik ins Land hinaustragen.“
Die Bayerische Landesausstellung ist mit „So klingt Bayern“ nach zehn Jahren nun wieder in Niederbayern präsent. Zuletzt wurde in Niederbayern im Jahr 2016 im Kloster Aldersbach „Bier in Bayern“ gezeigt.
Hier der PNP-Bericht vom 21.11.2022:
Das Erdgas-Wärme-Soforthilfe Gesetz (EWSG) hat den Bundestag passiert und soll den von gestiegenen Energiepreisen gebeutelten Deutschen schnell Erleichterung verschaffen. Erdgas und Fernwärme seien erfasst, hört man allerorten, und tatsächlich laufen bei Gas- und Fernwärmelieferanten die Vorbereitungen auf Hochtouren. Schließlich ist es bis zum Dezember ja nicht mehr allzu lange hin.
Wir fassen nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Nahwärmekunden der Stadt Freyung Service GmbH zusammen:
- Wärmekunden erhalten in der Dezemberabrechnung 2022 eine staatliche Soforthilfe, die
sich an den monatlichen Abschlägen orientiert.
- Die Höhe der Wärmesoforthilfe entspricht „einem errechneten Septemberabschlag 2022“
zuzüglich eines Aufschlages von 20 %.
- Der Erstattungsbetrag wird in Ihrer Dezemberabrechnung 2022 gutgeschrieben/verrechnet.
- Sie profitieren automatisch von der Soforthilfe.
- Die Novemberabrechnung 2022 bleibt davon unberührt.
Weitere Informationen über:
https://www.gesetze-im-internet.de/ewsg/index.html
Diese Entlastung wird aus Mitteln des Bundes finanziert.
Wann und wo?
Von 18.11.22 bis 27.11.22 online unter www.webstandl.de stöbern.
Am 4.12.22 (10 bis 14 Uhr) Abholung deiner "Schätze" im Bürgerhaus Waldkirchen
Wie funktioniert das Ganze?
Ihr habt fast 2 Wochen Zeit euch aus unserem umfangreichen Angebot Geschenke für euch selbst oder für eure Liebsten auszusuchen Seid ihr fündig geworden, schickt ihr eure virtuelle Einkaufstasche los - und holt sie ganz bequem und fix und fertig für euch zusammengepackt am 4.12.22 (10 bis 14 Uhr) im Bürgerhaus in Waldkirchen ab.
Auch bezahlt wird dann erst vor Ort.
Webstandl verbindet bequemes Onlinestöbern und regionales Einkaufen.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 16 - 20 Uhr, Sonntag 15 - 20 Uhr
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt rund um einen großen Christbaum wieder auf dem Kirchplatz aufgebaut.
Der Riesen-Adventkalender wird dieses Jahr im neuen Glanz erstrahlen, er wird nach gut 20 Jahren ein neues Motiv erhalten. Um den neuen Kalender gebührend einzuweihen, findet am Freitag, 25.11. ab 16 Uhr eine feierliche Eröffnung mit einigen Highlights statt.
An der langjährigen Adventkalender-Verlosung für „Freyung hilft“ ändert sich aber nichts. Die Lose können wie bisher in den Freyunger Geschäften und auf dem Weihnachtsmarkt gekauft werden. Der Loseinwurf ist wie immer am Adventkalender. Die Ziehung der Gewinner findet an den Adventsamstagen um 16.30 Uhr auf der Marktbühne statt.
Es gibt wieder die 2012 eingeführten Stempelkarten für Glühwein und andere Heißgetränke. Für 5 Stempel erhält man ein Adventskalender-Los gratis.
Die Hüttenbetreiber sind vor allem und vorzugsweise Freyunger Vereine.
Langjährig dabei sind die Kolpingfamilie, der Frauenbund, der Imkerverein, der TV Freyung,
die JWU, sowie die Mittelschule und der Kindergarten St. Anna Freyung. Außerdem findet man dieses Jahr einen Holzschnitzer mit handgemachten Geschenken und Krippen, sowie an einem Tag das Polizeisozialwerk. Mit dabei ist außerdem wieder Uwe Wilhelm in der Wirtehütte, sowie Margit Petzi mit Wirtehütte und - neu - dem „Weihnachtsgrillwagen“. Dieser ist nicht nur an den Wochenenden, sondern auch an allen anderen Tagen mittags und abends geöffnet.
Die Abschlussveranstaltung ist wegen dem Fußball-WM-Finale am Sonntag bereits am Samstag, 17.12. mit den „Taylor Boys“ geplant.
Für Kinder dreht sich das kleine Kinderkarussell und es gibt einzelne Angebote von der Stadtjugendpflege.
Hier einige Programmpunkte rund um den Markt:
Freitag, 25.11.:
16 Uhr Eröffnung mit Einweihung des neuen Adventkalenders
17 Uhr große Feuershow mit „Avalon Feuerwelten“
19 Uhr Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche
Donnerstag, 01.12.:
Ab 17 Uhr Feierabendglühwein an der Wirtehütte
Freitag, 02.12.:
Ab 17 Uhr Saxophonensemble der Stadtkapelle Grafenau
Samstag, 03.12.:
Ab 16 Uhr Akkordeonclub Freyung
Sonntag, 04.12.: Der Nikolaus kommt
Ab 15.30 Uhr
Spiel und Tanz des Kindergartens St. Anna
Nikolausausendung der Kolpingfamilie
Swinging Christmas mit den „Rollin‘ Tones“
Samstag, 10.12.:
Ab 17 Uhr „D´Woifstoana“
Samstag, 17.12.: Abschlussveranstaltung
Ab 16.30 Uhr Das Freyunger Christkind Antonia liest den Weihnachtsgruß
Ausklang mit den „Taylor Boys“
Informationen zum Weihnachtsmarkt bei den zuständigen Organisatoren:
Herrn Otto Christoph
Tel.: 0175/8283444, ottochristoph@web.de oder bei
Frau Melanie Haselberger
stadtjugendpflege-freyung@web.de
„Ein Best-Practice Beispiel für interkommunale Kooperation und Ortskernbelebung“
Am 02. und 03. November hat das Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung eine Exkursion zur Hofheimer Allianz in Unterfranken unternommen. Ziel war es möglichst viele Ideen und Beispiele der mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichneten Region „Hofheimer Land“ zu besichtigen und die eine oder andere Idee mit in die Konversionsregion der Wolfsteiner Waldheimat zu nehmen.
Es gibt wichtige Neuigkeiten für Kinder und Jugendliche in der Stadt Freyung und Umgebung:
Regio Kinder Campus Freyung & Umgebung | Freyung | Facebook
mit extrem tollen Angeboten! Unbedingt anschauen und folgen!