Die Lang Bräu Freyung eG bleibt weiterhin Festwirt beim Freyunger Volksfest. Der Vertrag für das Jubiläums-Volksfest 2025 wurde kürzlich von Vertretern der Stadt Freyung und der Geschäftsführung der Lang-Bräu Genossen unterzeichnet. Eine Änderung gibt es bezüglich der Dauer des Volksfestes. Nach Rücksprache mit den am Volksfest Freyung beteiligten Akteuren kam man überein, das Volksfest um einen Tag zu verkürzen. Alle Mitwirkenden sind einstimmig der Meinung, mit der Konzentration auf fünf Festtage die Attraktivität des Freyunger Traditionsfestes nochmals steigern zu können. Das 75. Volksfest findet daher von Freitag, 27. Juni bis Dienstag, 01. Juli 2025 statt.
Pressebericht vom 03.12.24 in der Passauer Neuen Presse
Das Freibad kann umgebaut werden: Die Stadt erhält aus dem EFRE-Programm 90 % Förderung
Seit 09. Januar 2023 ist die Stadt Freyung Mitglied im GUTi-Verbund. Freyunger Urlaubsgäste können mit ihrer Gästekarte ab sofort ein umfangreiches ÖPNV-Angebot kostenlos nutzen. Die Gästekarte wird zum Fahrschein. Das Gästeservice Umwelt-Ticket (GUTi) berechtigt zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV im gesamten Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet. Es umfasst das komplette Angebot der Waldbahn, der Igelbusse und der sonstigen ÖPNV-Linien in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen und Teilen des Landkreises Cham. Auch mit der Ilztalbahn kann kostenlos gefahren werden, jedoch nur bis zur Landkreisgrenze zum Landkreis Passau. Gäste können auf das Auto verzichten, um Wanderungen zu unternehmen oder Freizeiteinrichtungen zu besuchen. Das GUTi ist zum einen ein wesentlicher Beitrag zum Service für die Urlaubsgäste, trägt aber auch erheblich zum Umweltschutz bei.
Aus diesem Anlass trafen sich am Mittwoch, den 11.01.2023 Vertreter aus Politik und Tourismus zu einem kurzen Pressegespräch am Freyunger Busbahnhof. Neben dem Freyunger Landrat Sebastian Gruber, dem 1. Bürgermeister der Stadt Freyung Dr. Olaf Heinrich und dem Tourismusreferenten des Landkreises Freyung-Grafenau, Bernhard Hain waren Vertreter der ÖPNV-Stelle im Landratsamt, der GUTi-Koordinierungsstelle Regen, sowie der Touristinfo Freyung anwesend.